forsythien für christina- blütezeit





seit 18. märz sind die blüten der forsythien geöffnet. 
derzeit der einzige sonnenschein im garten. (es regnet seit tagen und kein
einziger sonnenstrahl . )  da ich mich die letzten beiden jahre
nicht so richtig gekümmert habe, ist sie unten ziemlich kahl.


sich mit dem richtigen rückschnitt nach der blüte 
zu befassen  ist wichtig für das kommende jahr. 
alle geilen triebe und abgestorbenes werden entfernt.
besser einen alten ast ganz unten abschneiden, als oben
zu viel herumschnippeln. 
sobald die blüten braun werden, kanns losgehen.

da meine forsythien vor 14 tagen aus zeitlichen gründen bereits vor ihrer blüte
geschnitten wurde, werde ich mich auf das nötigste beschränken.
forsythien stammen aus china und blühen als erstes im
ziergarten. weil die blätter erst nach der blüte erscheinen,
strahlt der strauch besonders gelb .
die bienen können mit dem strauch nichts anfangen, da
er nicht bestäubt werden muss, weil sie eine hybride ist.


als sichtschutz am grundstücksrand ist sie bestens geeignet.
vor allem für diejenigen, die es lieber etwas wilder und durchlässiger haben.
einer forsythie eine starke form zu verpassen  oder 
  oben kerzengerade abzuschneiden, halte ich für eine sünde,
weil ihre natürliche wild ausladende wuchsform
ihre volle schönheit erst zur geltung bringt. 
vielleicht ist es besser ein oder zwei neue pflanzen zu kaufen.
und bald einzupflanzen.
bei einer hecke vertragen sich die pflanzen
sogar im abstand von 50 cm gut.
völlig anspruchslos was boden oder standort betrifft
und dünger brauchen sie nie.
nur etwas kompost beim einpflanzen.
ich verwende hornspäne, da ich keinen kompost habe.
wo auch- kein platz mehr.



nachdem ich den zaun von grünspan und schmutz
befreit habe, sieht er fast schon aus wie neu gestrichen.
aber nur aus der ferne....


Die Blüte der Forsythie sitzt immer an den Vorjahrestrieben. Daher ist der Strauch alle Jahre im Frühjahr nach der Blüte zu schneidenForsythien blühen grundsätzlich an den Vorjahrestrieben. Deshalb ist ein Rückschnitt im Frühjahr nach dem Flor erforderlich.






Kommentare