apfelbaum und bambusalarm















das apfelbäumchen wird stark gestutzt



etwas azalee und ein paar pfingstrosenknospen




die blütenstände der kletterhortensie bilden sich






eine typische stunde im garten verläuft oft so:
die sonne ist da und ich bekomme automatisch lust ,
im garten nach dem rechten zu sehen.
im günstigsten fall stärke ich mich dabei  mit
einem stück kuchen und einem espresso.
währenddessen schweift mein blick hin und her....
und er fällt auch auf weniger schönes, manchmal
auf richtige schadensfälle !
dieses jahr hat es meinen kleinen apfelbaum erwischt.
kein einziges ganzes blatt mehr da... ebenso die
südseite der beiden  buchsbaumkugeln.
a b g e f r e s s e n .
ich sammle in der regel alle schnecken ein,
derer ich habhaft werden kann.
heute jedenfalls muss die baumschere ran.
apfelbaum adieu! versehentlich erwische
ich auch den zierpflaumen-stamm.
weg damit. egal.
jetzt hat die schöne felsenbirne mehr platz.
ihre blüten im zeitigen frühjahr und
ihre schön geformten blätter haben solitärstatus.
natürlich ist eine ziemliche bresche entstanden.
also wird die felsebirne etwas  in richtung
lücke gebunden. passt. der
stamm vom apfelaum dient als haltepflock.

und jetzt hat auch die hortensie mehr
platz. den buchs muss ich noch schneiden.
die bambus-ausreißer habe ich bisher nur gesichtet.
das rausholen steht noch bevor.

während die horstig wachsenden bambus-sorten
(unten links hinten im bild) sich nur wenig
ausbreiten, ist bei den rhizom -wurzelnden
sorten ( die dicken )
vorsicht geboten. deren  name beginnt
in der regel mit "phyllostachys"

wer trotzdem nicht auf bambus im eigenen (mini)garten  verzichten möchte,
kann sich ruhig an die horstig wachsenden halten.
sie bilden zwar keine richtig dicken halme,
 werden aber oft auch sehr hoch( ich muss jedes jahr die neu
wachsenden halme kappen oder einkürzen)
und sie haben oft hübsche blätter und halme
im fachhandel oder gartenmarkt erkundigen!!!
und beraten lassen.


wer zu den etwas beratungsresistenten menschen gehört, 
macht eben seine eigenen erfahrungen .
und außerdem gibt es noch andere schöne gräser.
es muss nicht immer bambus sein.
große bambus-sorten  leiden außerdem, 
wenn sie in einen kübel
gesteckt werden.


wie es euch gefällt....
in diesem sinne






Kommentare