rüblikuchen - MAKING OF






nehme vielleicht einen kuchen mit nach spieckeroog . heute
will ich mal das rezept ausprobieren. wer weiß, 
was es dort so gibt. ..  martina?.....
eine woche ohne kuchen wäre für mich kein urlaub


stühle müssen heute noch warten.......


zu den TOP-TEN meiner kuchen-chartliste gehört  Möhren-Kuchen.
da es den nicht immer an den kuchentheken gibt, wollte
ich mich überwinden und an die reibe stellen
( 10 minuten , um 3 große möhren fein zu raspeln)
geht ganz schön auf die handgelenke....ich hasse es.
insgesamt eine knappe  stunde zubereitung









das war mein making of:  anstelle zitronenschale habe ich was fertiges genommen
und anstelle von rum etwas grappa und anstelle semmelbrösel die gleiche menge maismehl.
weil ich wieder mal nicht alles da hatte.
und als die masse etwas fest war ,  gut drei esslöffel joghurt......und weil ich maismehl genommen habe
auch einen ganzen teelöffel backpulver.
der eiweißschaum war bombenfest und der eigelb-schaum schön schaumig.
normalerweise müsste alles klappen..... es hat!

das originalrezept stammt von hier





meine hauptzutaten
5 eier
150 gr. zucker  (50 gr. weniger als grundrezept))
250 gr. geriebene mandeln
100 gr. maismehl
75 gr. joghurt
300 gr. möhren

und sonst:

4 el. wasser
1 tl. backpulver / oder weinstein
1 pr. salz
1 p. zitronenschale
1 schuss grappa
1 p. vanillinzucker


hat sich gelohnt
kuchen ist ein gedicht!
ganz ohne fett und fast kein mehl

 ***

frage an martina:
kannst du den essen?
oder was haben die nordlichter so an kuchen zu bieten ?










Kommentare

  1. Och, was könnt` ich mich da wieder reinsetzen und im Möhrchen(kuchen)bett vor mich hinmümmeln...auf Spiekeroog gibt es s o ein *Modell* bestimmt nicht!

    Dein Tortenminister

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen