la palma- wen gott liebt...







....dem schenkt er wasser und ein leben auf la palma- oder
zumindest ein paar ferientage. mein bruder hatte ja so recht: la palma soll
die schönste der kanaren sein. nun, immerhin habe ich schon
lanzerote mehrmals und fuerte ventura einmal unsicher gemacht.
und mein erster la plama- urlaub vor etwa 10 jahren war ein richtiger
wanderurlaub.
diesmal wanderte ich mit kusine astrid mehr mit dem auto, weil ein rückenproblem mich dazu
zwang. das größte teleskop der welt haben wird leider nicht gesehen. unsere nordtour war schon lange genug.
aber das nächste mal! der blick von hier oben muss großartig sein.... wenn nebel oder
wolken nicht die sicht verhindern!





CALDERA DE TABURIENTE     1. versuch

bevor wir zur caldera hochfahren dürfen und uns eine erlaubnis für den
nächsten tag ausstellen lassen, durchwandern wir die ebene hinter
dem besucherzentrum außerhalb von el paso bis zur eremita.


















von hier aus lassen wir uns mit einem taxi zurück zum auto bringen.
wir sind erledigt. es ist sehr warm und die kleine wanderung querfeldein und
der aufstieg zur eremita  war für den anfang doch anstrengend.







auf la palma geht es  um artenvielfalt, neue energien und den
vernünftigen nachhaltigen umgang mit wasser. eine turisten-hochburg
wird la palma nie werden. dafür haben die palmeros schon gesorgt.
die ganze insel ist ein naturreservat und wird geschützt.
das hat sie gemein mit den inseln, die bewusst oder unbewusst
den bau-boom verschlafen haben. gott sei's gedankt.


CALDERA  2. versuch

mit extra erlaubnis fahren wir heute bequem viele hundert höhenmeter überwindend zur *cumbrecita*.
hier sind nur wenige parkplätze. seit einigen jahren wird die pkw-zufahrt streng begrenzt.











da wollen wir heute hin. lassen lärmende wandergruppen hinter uns, die
einen anderen weg wählen. wir lauschen dafür immer wieder einmal in die
köstliche stille. wenn wir selbst den mund halten, haben nur die
vögel das wort.










das ist sie, die kanarische kiefer. sozusagen feuerfest durch bestimmte inhaltasstoffe dieses
wunderbaumes.


astrid nimmt 2 hübsche andenken mit.








die caldera hat viele schöne wandermöglichkeiten. hardliner können bis zu 15 stunden
herumlaufen. (ich bin etwas neidisch )  wohl an!  wir ziehen es vor, nach unserem ausflug in die höhe den pool in unserer kleinen feinen ferienanlage zu testen.




bis bald





Kommentare