licht und farbe





die nächsten tage sollen wieder grau und trübe werden. bevor wir unter einem lichtdefizit leiden, können wir zuhause einiges tun, um die laune und unser zuhause etwas aufzupäppeln.






bunt ist schön, farben kitzeln unsere emotionen heraus. in kleinen räumen sollten wir etwas vorsichtiger sein und in einer farbgruppe bleiben bzw. nur 2 hauptfarben wählen. wenn uns natürlich egal ist, wie groß der raum wirkt, mixt man kunterbunt alles durcheinander. kann richtig toll aussehen.....


große fenster, durchsichtige fensterdeko, wenig wände, oberlichter, glaswände, tranzulente zwischenwände etc. 
die liste ist groß, wie wir mehr licht in unsere 4 wände bekommen. auch geschickt plazierte spiegel, die das fensterlicht wiederspiegeln, erhellen den raum, auch wenn er nicht nach süden ausgerichtet ist.






und natürlich hübsche leuchten... mein tip : lieber mehr leuchten und dafür weniger wattleistung als 2 hauptleuchten. das wirkt nicht. die ecken ausleuchten betont die raumdiagonale! und ein feudale große lampe über den esstisch lenkt den blick auf den platz und wirkt auch gleich vergrößernd!
gutes arbeitslicht und leselicht ist natürlich auch wichtig. es gibt so fesche stehlampen.


 finde ich sehr hübsch zu weißen möbeln...von impressionen


durchblick- einfach klasse


papierleuchten gehen fast immer, kosten wenig und sind überall zu haben. auch als interimslösung- meine dauert schon jahre. ich habe meine über dem essplatz mit einer papierchrysantheme geschmückt, damit sie mehr "rauskommt".




 demnächst mehr zu papierblumen- habe seidenpapier geordert..



Dunkle Unterschränke in der Küche vergrößern

Kleine Küchen wirken größer, wenn die Unterschränke dunkler sind als die Arbeitsplatte oder die Hängeschränke. Der Raum scheint so nach oben offener und auch größer. Glänzende und metallene Oberflächen bringen zusätzlich Licht in den Raum. Regale und Schränke mit geschlossenen Fronten eignen sich besonders gut für kleine Räume, da sie das Auge nicht unnötig ablenken. Wer nicht auf offene Schränke verzichten möchte, der greift bei Korpus und Innenausstattung am besten zum gleichen Farbton. (zitat aus schöner wohnen)





Das wirkt vergrößernd: eine Farbe, verschiedene Schattierungen

Auch kleine Räume lassen sich in der Lieblingsfarbe gestalten, dabei bringen verschiedene Nuancen Abwechslung ins Gesamtbild. Helle Farben lassen einen Gegenstand größer erscheinen als dunkle. Diese Wirkung ist bei der farblichen Gestaltung von Wänden, Decken und Böden genau umgekehrt. Hier treten helle Töne zurück, während dunkle Farben in den Vordergrund rücken. (zitat aus schöner wohnen.... viele weiterführende links und infos und fotos : http://www.schoener-wohnen.de

via picnik

viel spass beim griff 
in die farbeimer

Kommentare