staub-spion ROOMBA, zweiter anlauf

foto quelle internet



kann sich noch jemand unter uns an den film mit doris day erinnern , der bei
uns unter dem filmtitel    spion in spitzenhöschen   lief?  immerhin 1966, in der
besten mid century ära machte sie bekanntschaft mit einem roboter- staubsauger.....
der wollte sogar ihre flip flops auffressen...  daran musste ich eben denken, als ich meinen
roomba das zweite mal von der leine lasse.




mein heutiges thema ist die rehabilitierung des roomba 895.
unser allererster roboter in sachen putzen. in der firma wird dringend einer
gebraucht. und vielleicht besorge ich mir bald auch einen für meine
wohnung. zum testen langt erst mal einer.






heute kam roomba bodensaug-roboter in meine firma.
amazon- gibts aber fast überall zu kaufen. ich habe ein gebrauchtes, überholtes modell genommen,
da ein wenig günstiger.

in der firma lief er nach zwei stunden ladezeit auch richtig gut.
ich konnte ihn ab und zu genau beobachten und finde, er arbeitet mit system.
jede ecke, jedes möbelbein, unter jedes regal, das hoch genug steht, saugt er
mit einer gründlichkeit und ausdauer, die mich verblüfft.
ich nehme ihn mit nach hause , um ihn auch dort auszubrobieren( und mir das saugen zu sparen).
auch hier akribisch bis drollig.  es beruhigt fast, ihm zuzusehen, wie er
über metallkufen meiner stühle rumpelt. nicht immer sofort, aber wie gesagt hartnäckig. er befreit sich von teppichkanten, die erstmal zusammenrutschen und krabbelt unter das sofa und die sideboards.
die ausbeute an (auch älteren) hundehaaren ist beachtlich.
nach über einer stunde macht er feierabend und fährt auf seine
ladestation.



ja , so hatte ich mir das schon letztes wochenende gewünscht( siehe voriger post).

das entleeren des auffangbehälters ist leicht. das säubern der gummirollen ebenfalls.
er meldet das, wenn etwas größeres zwischen die rollen gesaugt wurde.

also risenchipse( zum verpacken) sollte man vorher schon aufheben. dafür ist er einfach
nicht gemacht. es geht um den feinen staub, hundehaare, feinste glassplitter(die täglich in  unserer werkstatt anfallen )  und vor allem um die nischen und ecken, die man normalerweise nur mit
dem extra dünnen aufsatz beim staubsauger kriegt. und unter ständigem bücken!

das geräusch beim saugen ist eher leise und monoton . er weicht aus, wenn jemand herumsteht.
fee hat überhaupt kein problem mit dem roboter. man kann dabei sogar fernsehen oder sich unterhalten. wenn er ein paar meter weiter weg ist..  dabei was anderes machen ist eher angebracht.





und wenn er jetzt auch noch 5 jahre hält, wäre ich überaus zufrieden. auf die lebensdauer bin ich gespannt. gummirollen und filter- und auch den akku, sollte man turnusmäßig warten  bzw. austauschen. das steht genau im beiheft. die ersatzteile gibt es auch im internet.


ich lasse roomba das zweite mal los heute abend.  fee hebt abundzu den kopf, wenn er unter
die couch rollt.  und ich freue mich auf weitere sinnvolle haushaltsroboter.
mein tip: alle kabel hochhängen, größere gegenstände wie papierknäuel oder hausschuhe wegräumen.
nach dem ersten durchlauf wisst ihr, was er alles kann und wo ihm geholfen werden muss.
im internet gibt es viele bewertungen und hilfreich tips.



EIN SCHÖNES ZWEITES ADVENTS-WOCHENENDE 

geschenk - tip für den mann von welt:

mädels, schenkt ihm doch einen saug-roboter
zu weihnachten.






fotos internet


nachtrag 11.12.2017:

nachdem er das erdgeschosss gründlich gesaugt hat- es waren drei durchgänge nötig-
habe ich ihn heute ins dachgeschoss getragen samt ladestation zum saugen von drei zimmern,
einem flur und einem bad. auch hier bleibe ich erst mal bei ihm und stelle hocker hoch und
einen etwas hochflorigeren teppich und einen rutschigen sisalläufer, ein kabel und eine
leinwand werden hochgestellt bzw. gehängt. das alls dfauert nicht mal 2 minuten.
inzwischen weiß ich, wie gründlich roomba ist und damit er sich nicht zuu lange
mit stuhl- oder hockerbeinen aufhalten muss, räume ich sie weg.
er schafft in knapp 2 stunden fast das ganze geschoss. ich leere insgesamt 4 mal den
auffangbehälter. das liegt daran, daß er an stellen saugt, die ich schon lange nicht mehr
normal gesaugt habe!  der nächste durchgang in einer woche wird schon weniger ausbeute bringen.

für meine rücken eine große erleichterung. und sobald man weiß, wie er sich in den
einzelnen räumen verhält, kann man ihn durchaus alleine machen lassen. er gibt auch töne
von sich, wenn es nicht weitergeht. alles in allem bin ich sehr zufrieden.
morgen nehme ich ihn wieder mit in die firma, wenn ich ihn dort pro tag eine
stunde laufen lasse, ist innerhalb einer woche alles gesaugt.








Kommentare

  1. ooooooh, das klingt verlockend! ich muss bei mir ständig saugen, keine ahnung woher das viiiiiiele fusselzeug ständig kommt (und ich habe noch nicht mal einen hund und die wohnung ist straßenschuhfrei).
    klasse, wenn man so ein teil erst einmal testen kann :-) bzw. ausleihen!

    genieße einen wunderbaren, ausgiebig gesaugten 3. advent!
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen