ein zimmer für den roboter, zwei türchen zum advent








ich teste gerade den boden-saug-roboter roomba 895 für unsere firma.
400 qm büro, laden, lager und evt. auch werkstatt  zu saugen ist nicht gerade ein spass.
 nach vielen lesestunden von bewertungen im internet, kaufte ich heute morgen also das modell für rund 550 euro in meinem media markt des vertrauens.

handlich, nicht schwer und ziemlich gut verständliche anweisung machen den
start einfach. dachte ich. erstmal braucht der roboter genug platz um sich
herum, damit er überhaupt auflädt. endlich fand ich einen platz mit je einem
halben meter freiraum links und rechts und mindestns 1,2 m davor.
da bleibt eigentlich nur mein kleiner wintergarten.....

 ..zu eng



er soll jetzt 3 stunden laden, damit man ein volles programm von ca. 2 stunden läuft.
mein  offener wohnraum bietet inclusive küche und wintergarten rund 60 qm
probefläche unter verschärften bedingungen. viele stuhlbeine, jede menge hundehaare
verschiedene oberflächen.wenn er hier läuft und gute saugergebnisse bringt,
macht er das in er firma auch.

gerade schaue ich nochmal, ob alles ok ist. momentan scheint er zu laden. nichts
blinkt und warnt. ab und zu kommt eine weibliche stimme aus seinem flachen bauch
"charge air one" ? wieder renne ich hinter. er blinkt immer noch . warndreieck und
batteriesymbol blinken in rot. bevor ich ihn zurückbringe, rufe ich mal
den kundenservice an.  aha, die haben heute geschlossen. jeder sollte mal
wochenende haben.
 ich schaue wieder nach: immer noch blinkt es und die ladestation hüllt sich in vornehmes dunkel. müsste eine ladestation nicht auch ein licht von sich geben?  ich lese nochmal  nach. ja so ist es. im internet gibt es mehr angaben zu möglichen  fehlermeldungen. also ist die ladestation defekt.
zum testen des roboters komme ich wohl nicht mehr.



ich versuche es ein letztes mal: schraube den Akku-Behälter nach Anweisung auf,
überprüfe, ob der original Lithium akku drin ist, mache den behälter wieder zu,
messe die abstände um den roboter herum nochmal nach und schiebe das gerät wieder
auf die ladestation:   diesmal verstehe ich die stimme.  charge error one...

ich stecke die ladestation mehrmals ein und wieder aus und merke,
daß es mal geht und mal nicht.


ich packe alles wieder ein, fahre zu mediamarkt und bekomme mein geld zurück.


ich habe heute einen halben tag damit verbracht, ein an sich vernünftiges gerät zu
besorgen, anzuschließen, anweisungen nachzulesen und wieder alles  retour abzuwickeln.
es gibt schlimmeres. aber vor weihnachten im mediamarkt ist ein bisschen doof.
zu viele menschen.  ich werde kommende woche mit neuem schwung ein bau-
gleiches gerät im internet  bestellen. dann habe ich mit potentieller rückgabe weniger
arbeit. 



PS  ich war bei der rückgabe-aktion im media markt  nochmal in der saugroboter-abteilung. wollte einen baugleich mitnehmen und es nochmal mit diesem gerät probieren. meine bedingung war nur,
die ladestation an einer steckdose zu prüfen. leider war im kundenservice eine sehr lange
schlange und nur zwei mitarbeiter vor ort.  SCHADE eigentlich. die verkäufer in der
abteilung waren dagegen nicht überarbeitet. die kunden bedienen sich meistens selbst.
was hätte dagegen gesprochen, das ladegerät in eine steckdose zu stöpseln?

jetzt könnte man annehmen, daß es wohl keinen vorteil hat, in einem laden vor ort
einzukaufen..... in diesem fall ist es wohl so.

wir trösten uns mit einem langen spaziergang in der winterlandschaft.













zum ersten advent schicke ich euch raureif-
der schönste schmuck auf blättern und gräsern









Kommentare