eine insel und 16 dörfer



wyk, nieblum und midlum waren die einzigen dörfer der insel föhr, die ich
zumindest etwas näher betrachten konnte.  in borksum wohnten wir und
besuchten eifrig den inselbäcker( erdbeerkuchen satt) .  in midlum machten fee und ich die bekanntschaft von mehreren hunden und zwei lebhaften ponys,
was meinem hund etwas aufdringlich vorkam.  sein bellen zog wieder mal alle blicke auf uns.
kamera und hund gleichzeitig zu bedienen ist kein problem. fee bleibt brav stehen, wenn ich
das objektiv ausfahre.  nach midlum verschlug es uns nur, weil meine reisbegleitung
eine kleine armverletzung behandeln lassen musste.  ein hoch auf den onkel doktor, der
notdienst hatte. ein wolkenloser tag. die idylle ist perfekt.
















midlum liegt mitten auf der insel. hier sitzen auch noch die dorfbewohner auf einer bank
 im hof oder vor /neben ihrem haus. manche hunde laufen frei herum ( "lucky, wo bist du?)
  natürlich hinterm zaun,  wo fee gerade vorbeischlendert. alles sehr nett hier!








einkaufen auf föhr fällt leicht, wenn man lust dazu hat. ich hatte keine, also blieb neben
wenig shoppen eine zufallsentdeckung am hafen.  mama fand ein paar hübsche tassen in
nieblum in einem typischen, sehr hübschen laden für mitbringsel. die läden hier einzeln auszuführen wäre doof, weil sie herausstechen wie bunte hunde. auf der promenade sandwall in WYK
dagegen reihen sich die cafes  neben den souvenirläden auf wie perlen auf der schnur. hier
geht man am besten in die nebengassen und findet sicher einige schätzchen.
herauszustellen wäre hier noch der webladen in nieblum. wunderbare decken und mehr.



weberei in nieblum an der hauptstraße.













ich fragte in einem kleinen hundeladen in nieblum nach brustgeschirren für große hunde und bekam den tip, in wyk nachzusehen, zb. bei eisen- gustav am hafen . das hat spass gemacht, dort etwas
herumzuschlendern. unten ein baumarkt  mit segelzubehör( tender !- hätte gerne einen mitgenommen)  rädern und freitzeit ausrüstungen diverser art, oben einrichtungen und gartenmöbel.
ich habe ein schön gewebtes tuch gefunden, eine art türkisches badetuch, das ich zuhause
als vorhang verwenden möchte.






in alkersum besuchten wir das museum kunst der westküste, weil die aktuelle
ausstellung von dem künstlerehepaar overbeck verlockend ist. die gemälde sowie
fotografien der skagengruppe sind so schön, daß ich ein paar bilder sowie texte
der künstler in einem separaten post unterbringen werde.



in diesem sinne ihr lieben : bis bald im museum








Kommentare