clematis montana , lebensgeister




clemtais montana- blütenrauschfestival von april bis mai




fotos vom letzten jahr



mein persönlicher erfahrungsbericht:
die waldrebe blüht seit etwa 8 jahren in meinem garten etwa in einem meter
abstand zur nordseite des hauses. der wurzelballen ist immer im schatten.
sie erhält ausschließlich abends westsonne . geschnitten habe ich sie noch nie.
sie rankt an meinem bambus. meine nachbarin zieht sie inzwischen am zaun entlang. nach
vorne. ich werde das gleiche zur anderen seite hin versuchen.
meist dünge ich einmal vor der blüte. heuer werde ich auch hornspäne geben.
das ist die gefahr der überdüngung ausgeschlossen.
dieses jahr blüht sie etwas früher als sonst. sonst meistens erst ab der letzten aprilwoche
bis weit in den mai hinein.




die feigen blätter sind bereits fast handtellergroß. manche von ihnen werden bald
ein din-a 4 blatt verdecken.



zaun aus lärchenholz ist unverwüstlich. die maserung wunderschön und der
farbton bleibt lange erhalten. das gleich kann ich von meiner fee behaupten.




überall auf dem hellen kies verteilen sich die blütenblätter der zierquitte.




die torfüllung besteht fast nur aus resthölzern. asymetrisch liegt mir mehr.  das
abteilen meiner neuen "krutsch-ecke", an der ich gerade herumbastle, wird wieder
etwas bambus enthalten. eine spanische wand im garten bzw paravant für
gartenuntensilien. ein gartenhaus passt leider nicht hin und wäre mir für diesen
platz zu massig.



meine letzte baustelle im bambusgarten. sämtliche zaunteile sind
schon abmontiert und stehen lose herum, bis ich sie
endlich vom platz fege oder umbaue. hier soll ein freundlicher heller platz zum
abstellen und arbeiten entsstehen. und vielleicht eine art minipergola für
die klettertrompetenblumen.



neues tor zur nordseite. dahinter verbirgt sich ein langer schmaler
gang mit bambus und etwas farn und viel clemtais montana- das alljährliche
blühspektakel möchte ich gerne aufnehmen, wenn mal die sonne lacht.
der farn vor dem zaun  kam irgendwann von alleine angeflogen....
er wird immer sehr groß. ein zeichen dafür, daß es ihm kühl und
schattig genug ist.  er hatte sich direkt am weidenbaum angesiedelt, von dem
jetzt nur noch der stumpf übrig ist.





zeit für poesie im garten- nach all der arbeit wieder einen blick für die details und
das schöne haben- meine clematis blühen an der nord-west-seite.  dieses
jahr ganz besonders für karola. sie kämpft gerade um ihr leben. den ganzen tag
ist man beschäftigt und kann verdrängen. in den stillen momenten kommen auch
schwere gedanken und gefühle zum vorschein.  was ist leben eigentlich.
was macht leben aus?  es dämmert gerade. ein paar vogelstimmen sind schon zu hören.
noch leise. freuen wir uns auf einen sonntag im april.



bis bald im garten








Kommentare