licht im garten und rettungsaktionen






kleiner zwischenbericht aus dem garten.







erst mal ist es ein schock, wieviel heute weggeschnitten wurde.
aber es ging darum, die büsche zu retten.
sie sind uralt und wunderschön und die ersten blüher im zeitigen
frühjahr. die vögel lieben sie genauso wie ich.

ich habe also einen grund die hintere ecke zum
nachbarn mit einigen bambus-halmen abzuteilen.
so eine art windspiel... zusägen, bohren, hängend montieren...
überhaupt gibt es noch viele nischen und ecken mit
zaunteilen oder rankgerüsten zu versehen.
und ich habe keine ahnung, wann ich das alles machen soll.



scheinquitte im vorjahr

trotz kälte, leichtem nieselregen und bedecktem himmel sind
meine gärtner gestern angerückt, um auszulichten, zurückzuschneiden und
totes oder deplaziertes gehölz auszumerzen.
der vorteil bei einem richtigen gärtner ist, daß er weiß, wie man die
einzelnen pflanzen behandeln muss, damit sie künftig besser
wachsen und blühen.
diesmal wird die japanische zierquitte und die forsythie
vom fachmann ausgeschnitten und


verjüngt. alles andere fliegt raus.
bei der tamariske konnte leider nichts
gerettet werden. sie stand einfach nur
im weg herum und wuchs total krumm richtung straße....
die kleinere der beiden  feigen steht dafür schon seit
samstag bei meinen nachbarn.

ade, bäumelein!






fotos oben : garden under construction
der bambus bleibt unangetastet, ebenso sämtliche hortensien.



inspiration für mein neues gartentor




das tor ist montiert, aber noch nackt als blanke frisch
verzinkte rahmen-konstruktion, 
wie der schlosser es erschuf,  und der vorgarten
sieht aus wie ein vorgarten, in dem anfang märz gearbeitet  und
gebuddelt  wird.... aber man hat ja visionen...
wo, verflixt ist meine blechschere?
das lochband muss gekürzt werden.

ich habe ein paar tulpen gerettet und
einen der japanischen goldkolben.
und eine große hortensie .




die kätzchen im feld im abendlicht-
hier ist es so schön aufgeräumt.




brrrr, wieder kalt heute , aber etwas sonne und morgen zum
dritten akt im garten hält sich hoffentlich das wetter. 
meine alte (abgestorbene) weide wird
endlich zu brennholz und der boden wird eingeebnet...
übrig bleibt eine wisteria oder blauregen.
und mir  fällt (noch) kein platz ein.
ich will sie unbedingt behalten,
wenn sie die transplantation überleben wird....




fee darf ohne leine nicht in den vorgarten, bis alles wieder hundesicher ist.
es gibt schlimmeres, nicht war, mein hund!


bis bald im garten!
blechschere habe ich auf dem dachboden gefunden.
ich habe das gefühl, daß seit samstag eine ganze woche
vergangen ist. so viel ist passiert- fast ohne mein zutun.
ich freu mich, wenn wieder etwas
ruhe einkehrt.








Kommentare

  1. Auweia, da ist ja was los bei dir! Sieht echt alles nackisch aus, aber es wächst ja wieder...auf dein neues Zaungerüst bin ich gespannt. Das wird bestimmt wieder eine Augenweide sein!Hänge gerade wieder über 3 Horoskopen seit ein paar Tagen...wieder zwei junge Frauen aus Darmstadt.Habe jetzt ein *Apfelprodukt* iPhone7+ und wir sind als shop in Instagram angemeldet und ich poste immer wieder mal unsere Bilder vom shop.
    Es ist eine erstaunliche social media, weil man dort Künstler entdeckt, die man sonst nie aufspüren würde...sehr interessant das alles! Grüüßle auch aus einer kalt-regnerischen ungemütlichen Ecke! Beate xoxo :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen