ein sofa unter sternen und ein rollo in zeitlupe



stern im morgenrot










bevor vor ich mal zu Ikea fahre, vergehen wochen und
monate des planens und überlegens.
es muss sich rentieren und ich brauche mehrere gründe!
das war früher nicht so...
  
in der firma mussten ein paar stark
lädierte rollos an der eingangstür gewechselt werden.
habe mich für eine neue variante rollo entschieden,
das wie ein schnapp-rollo funktioniert,
aber nicht so schnell hochschießt.
und natürlich wollte ich auch für mich privat so einiges besorgen.



 fee mit stern strala und rollos skogsklöver

natürlich stellte ich überlegungen an, wie ich meine beiden
"atelier"-fenster verbessern kann.


zuerst hatte ich auf verdacht 140 cm rollos geholt,
kam damit aber nicht klar. es passte sowieso nicht.
ich müsste mir endlich mal alle maße aufschreiben,
bevor ich losdüse.




bisher lasse ich nachts ein sog. verdunklungsrollo herunter.
tagsüber wäre das zu duster- klar.
manchmal hätte ich aber auch gerne tagsüber schon
etwas mehr privatsphäre  u n d   licht. 

und ikea hat jetzt auch diverse rollos ohne seilzug.
leicht transparent, aber auch blickdicht...das gab den ausschlag zuzuschlagen.





sofa- pimpup : fee räumt erst im allerletzten moment ihre plätzchen...
mein sofa benötigt eine kleine unterstützung.


das polster hängt in der mitte durch, wo mein allerwertester
nach jahren im "berlin-sofa" eine perfekte kuhle geformt hat.
ich teste mal die schmalen lattenroste für kinderbetten.
die sofamatraze hat 70 cm tiefe und verdeckt den rost komplett.
an der tiefsten stelle habe ich die latten etwas zusammengeschoben.



endlich, alles passt wieder.
testergebnis nach 3 stunden:
deutlich spürbar und sichtbar auch.


hüttenfeeling auf dem kuschelsofa
in den stern bin ich verliebt!




der kleinere stern strala darf herumwandern.
momentan hängt er an der pinwand .
schön von ikea :  lampenkabel sind inzwischen auch mit textilmantel erhältlich.



 lasst uns strala!



und was kostet das pimpup?
großer stern strala 4 euro,
lampenfassung mit textilkabel und schalter auch 4 euro.
lattenrost für das sofa 70 x 160 cm : 10 euro.
rollo 60 cm : 20 euro, 120 cm : 35 euro

energieaufwand einkauf:
eine zweite fahrt war wegen umtausch nötig.
kalkuliere ich meistens mit ein.
aber alles in allem bin ich jedesmal 3-4 stunden brutto unterwegs,
wenn ich flott bin.


fazit:
hat sich wirklich gelohnt.
verbesserungen auf allen gebieten.
lattenrost für mein bett habe ich nämlich auch geholt.
gleiches problem mit kuhle.....
und einige andere fenster bekommen noch eine dringend nötige
rollo- montage.

das montieren ist kinderleicht.
aber ich habe eine holzverkleidung über den großen
fenstern. mit holzschrauben ist alles schnell angebracht.
für die anden fenster gibt es monturen, die an
den fensterrahmen geschraubt/ gesteckt werden.
hier schon mal foto schlafzimmer...und dann habe ich auch noch einen
"mond" ans fenster gehängt.
er besteht aus zwei bambusschalen und
einer lampenmontur für hängeleuchten bzw. sterne.






in den kommenden wochen
wird es immer länger dunkel.
idealerweise sollten wir mindestens eine stunde
täglich im hellen draußen sein.

danke auch dafür, mein hund!




zapfen aufsammeln und plätzchen kaufen
am oberfeld. adventsmarkt im hofgut,
bratwurst essen und die frische luft genießen....








schöne  adventswoche euch allen.










Kommentare