wenn der garten ruft








...oder  nach der gartenarbeit ist vor der gartenarbeit





das goldene pferdchen  hat eine neuen platz




gardening always in progress

oder mach ich einfach mal einen sommer(monat) lang gar nichts?
kaum vorstellbar.
seit ich einen garten habe und wert
darauf lege, daß er gesund und schön ist,
bin ich in den sommermonaten selten auf reisen.


ich freue mich darauf hinauszugehen und
alles abzuschneiden, was mir nicht gefällt .
und es gibt viel zu schneiden- auch was schön und üppig ist.
aber wenn ich noch platz  haben möchte,
muss ich meine grünen schützlinge bändigen.
und sie danken es mir mit gutem wuchs, schatten und
einem guten mikro-klima.



den kiwi schneide ich fast wöchentlich.
ich habe rasen nachgesät und im schattengedeiht der nicht.
die weide musste auch ausgelichtet werden,
bevor einzelne zweige zu armdicken ästen  werden.
dazu wurde der kleine eisentisch mit marmorpatte
verrückt, um die leiter antellen zu können.
gleichzeitig plane ich sitz , form, größe  und tiefe des rechteckigen
wasserbeckens zu verändern...
dazu ein andermal mehr.





dschungel im kleinen gartenteil ist grenzwertig. 
es sieht nur noch unordentlich aus, obwohl einige sehr hübsche blühpflanzen da sind. aber
man kann sie kaum noch sehen. das wasserbecken liegt ungünstig.
zur instandhaltung des wandmosaiks  muss ich es nach vorne versetzen.


besonders von frühling bis herbst ist der garten mein lebensmittelpunkt.
mahlzeiten und espresso werden am liebsten draußen eingenommen.
auch fee wird fast nur noch im freien gefüttert.
und bis auf die heißen mittagsstunden
(welche heißen mittagsstunden?)
halten wir uns oft dort auf.
bei regen bildet das dach eine kleine
trockene insel.





holzdeck-mosaik. alte gut erhaltene red cedar-dielen habe ich
wiederverwendet und gereinigt. die neuen bangkirai-dielen
werden - unbehandelt- mit der zeit auch grau.

in diesen gartenstunden entdecke ich meistens
auch dinge, die unbedingt in ordnung gebracht werden müssen,
und zwar in absehbarer zeit.

vieles muss einfach nur erneuert oder repariert werden.
und manchmal will ich eine ecke oder ein gartenteil unbedingt umgestalten.
aufräumen inclusive...



hier scheint am späten nachmittag die sonne. der acapulco ist richtung westen ausgerichtet.
vorher standen hier bambus und efeu.  aktuell  einzelne dreimasterblumen im topf.


im mai und juni war der hinterhof dran.
die eine hälfte des holzdecks war marode
und wie es so ist, gibt es an den schnittstellen gleich
auch was umzumodeln.
eine neue gartentür, wandfarbe und
neue verkleidung zum nachbarn für mehr
privatsphäre , und und und.
eine komfortablere treppe vom wintergarten
ins "patio" war als erstes dran.



noch ist erst halbzeit im blauen patio.
die wandverkleidung ist provisorium und erst halb fertig.
die neue tür zum durchgang hinterm haus soll
ansehnlich und passend zum neuen abendplätzchen in der sonne
gestaltet werden. ich mache seit tagen entwürfe über entwürfe.


der gehweg im vorgarten  (klick) 
ist auch schon erneuert.
 die knochenarbeit ist erst einmal getan und jetzt
kommt der feinschliff. entrümpeln, aufräumen, streichen und
sparsam neu dekorieren.



cosmea aus eigener anzucht.
sie sehen noch etwas mager aus.



die selbst gezogenen sommerblüher - hier zwerg-zinnien-
kommen noch diese woche in große töpfe,
damit sie überleben.




von der küche aus gelangt man in den blauen patio.
die wandfarbe wird noch komplettiert/ schattiert ...
gut ding will weile haben


sonnengrüße    ;D





Kommentare