ein guter vorsatz und WINZER Torte








der 1. januar 2016 


nachdem wir das geballere überstanden haben,
kümmere ich mich um mein
FUX-kissen
und  für den gaumen gibt es eine 
etwas neu interpretierte
WINZER - torte




so habe ich's gemacht :
250 gramm gemahlene mandeln, 150 gramm feines dinkelmehl und
eine messerspitze backpulver mischen und mit 180 gramm butter, 
100 gramm zucker, bourbon-vanille (oder vanillinzucker),
einer prise salz und und einem kleinen ei zu einem glatten teig verarbeiten.


teig eingewickelt eine stunde in den kühlschank stellen und
danach zwei hälften auf bemehlter fläche ausrollen.
die eine hälfte für den boden,
 der in eine runde springform passen soll plus etwas rand 
und dann apfelkonfitüre
(oder orangenkonfitüre) daraufstreichen und
schmale streifen aus der anderen teighälfte
darüberdrapieren. ich habe das klassische
netzmuster gewählt. leider etwas zu breit geraten!

175 grad im backofen ca. 50 min backen lassen.

nach dem abkühlen verwende ich mandelplättchen und 
etwas puderzucker zum
dekorieren.



ich liebe LINZER torte (  rezept gibt's bei
amy im einfallsreich), wollte aber mal meine
lieblingskonfitüre aus der heimat verwenden.
und da passt kakao nicht dazu.
der boden schmeckt übrigens wie marzipan.






..die sehn mir aber gaaaar nicht ähnlich.....







das kissenmotiv habe ich gehäkelt und 
dann auf ein altes kissen genäht.
es gibt keine richtige anleitung dazu, aber
tips, wie man es machen könnte, findet ihr hier




p f f f f f f f f t .........



vorsätze fürs neue jahr ?
aber ja!
bauchtraining täglich 5-10 minuten ist
prima für den rücken.

macht sogar spass, weil fee meine
verrenkungen für spielen hält.

in diesem sinne:
spielerisch geht's leichter









Kommentare