manchmal muss es schokolade sein...extra saftig und absolut easy!



es gibt tage (+ tageszeiten)  und situationen -da hilft nur noch 
s c h o k o l a d e
und eine slowfood- schokotarte ist etwas besonderes,
weil man sich noch über zwei stunden und mehr darauf freuen kann
und  weiß was drin ist.


vorfreude 
spielte auch gestern nacht 
eine sehr große rolle 
bei mir.




 jetzt konnte ich nur noch hoffen, daß ich kakaopulver und
wenigstens noch ein ei dahabe. alles andere ist fast immer vorrätig.

***

während der kuchen im ofen ist, schreibe ich schon mal auf,
wie ich ihn gemacht habe. ich hatte nur noch ein ei und wollte mich
diesmal ans originalrezept (siehe ganz unten) halten-
 also habe ich alles halbiert. und weil ich keinen
schmand da hatte, habe ich schlagsahne  genommen.

***
für den teig:

100 gramm butter mit 2 EL Kakaopulver und 100 ml wasser aufkochen
und wieder etwas abkühlen lassen.
ofen auf 2oo grad vorheizen und kleine bis mittlere runde kuchenform fetten
oder mit backpapier auslegen.

***
150 gramm mehl, 150 gamm zucker, prise salz,
etwas backpulver mit der kakaomasse,
75 ml schmand oder sahne und einem ei verrühren.

im ofen 30 minuten backen

***
füllung und guß

50 gramm butter, 2 EL Kakao,100 gramm puderzucker und
60 ml Milch aufkochen und wieder vom herd nehmen.

***
kuchen etwas abkühlen lassen, löcher reinstechen und
etwa die hälfte von der füllung drübergeben.
wenn alles abgekühlt ist, den restlichen guß nochmals erwärmen und
über den kuchen geben.



schön dazu sind sicher frische beeren oder vanilleeis-
 habe ich aber beides nicht da.
 also gibt's espresso dazu-
oder ein glas kalte milch!
nett serviert oder in der vorratsdose
unterwegs auf der wiese gegessen.
hmmmmmmmmmmmmmmm

oder ein löffelchen voll jedesmal, wenn ich dran vorbeilaufe.
schmeckt einfach großartig- vor allem am nächsten tag.



hier gehts zum originalezept








süßes wochenende







Kommentare

  1. Lecker,lecker......!!! Da kriegt man ja gleich Gelüste und sucht schon mal einen grooooßen Löffel....! beate xxx :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen