ball- report oder aktives sitzen







TAG 1

wie fühlt es sich an, schmerzfrei am arbeitstisch zu sitzen?
wusste ich lange zeit nicht mehr. seit heute habe ich einen sitzball
und arbeite seit fast vier stunden ohne nennenswerte rückenschmerzen.
ist das zu glauben!
meinen sehr guten bürostuhl habe ich erstmal verbannt.
der ball ermöglicht diese gesunden bewegungen wie beckenkreisen und hüpfen,
was die rückenmuskulatur stärkt und gleichzeitig entspannt.

um auch andere zu motivieren, mal was auszuprobieren, werde ich euch über die
kommenden  tage informieren,  und ein kleines sitz-tagebuch schreiben.

die eckdaten:
mein ball ist zu maximaler größe aufgeblasen 75 cm im durchmesser.
da ich weniger brauche, hat er eine sitzhöhe von  knapp 65 cm.
das gewicht drückt den ball etwas flach, was ein runterkullern ausschließt:

den ball habe ich beim sporthübner für knapp 18 euro erworben. mein bruder
hat ihn hier in der firma mit der druckluftpistole aufgepumpt. normalerweise nimmt
man eine luftpumpe dazu.
bei ebay gibt es ihn schon wesentlich günstiger

meine schwester hat einen eine nummer kleiner und trainiert in etwas das gleiche
beim abendprogramm vor dem fernseher. sie macht auch noch andere übungen damit.

beim arbeiten am computer oder beim telefonieren ist der ball nicht zu schlagen.
wenn ich einen ordner hinter mir aus dem regal nehme, muss ich manchmal aufstehen. aber das macht ja nichts.
normalerweise hätte ich jetzt bereits solche rückenschmerzen, daß ich bald länger laufen oder mich hinlegen müsste.

mein hintergedanke ist auch, daß ich so ganz nebenbei meine rückenmuskulatur stärke und
nicht auch noch abends übungen machen muss. ich habe schlichtweg keine zeit mehr dafür übrig.









TAG 2


fast freue ich mich auf mein rotes sportgerät am schreibtisch.
noch bin ich etwas skeptisch , aber der optimismus siegt mal wieder.
hatte heute morgen leichten muskelkater im rücken. bedeutet wohl,
daß tatsächlich was passiert ist gestern.

 



TAG 3


was soll ich sagen: ich freu mich jedesmal ein bisschen mehr, wenn ich auf meinem
roten ball platz nehme. so schön kann aufrechtes sitzen sein!
bin heute mehr im bewegungsmodus und sitze nicht soviel , aber es entspannt
sofort und etwas gymnastik am arbeitsplatz hat sicher noch niemandem geschadet.




TAG 4


gut-  von einer spontanheilung kann ich nicht sprechen. ich merke meinen rücken
mal mehr und mal weniger. aber der ball bleibt!  gelegenheit macht übung.
alles ,was ich spontan machen kann, ist gut für mich.


in der zweiten woche ist der ball schon normalität. sämtliche schreibtischarbeiten
sind gut damit zu machen und es ist sehr erholsam, obwohl die rückenmuskulatur kräftig arbeiten muss.





in diesem sinne:
beweglich bleiben!!


die frage an meinen hund ist eher retorisch.....






















 

Kommentare