tripod-leuchte - DIY mit holz und bambus





wer hat lust auf eine günstige tripod-leuchte?




also, schon eine ganze weile geht mir eine stehlampe auf drei beinen
durch den kopf und so erstand ich bei ebay zwei feldstaffeleien und
hoffte, sie so umbauen zu können, daß ich zwei tripod- leuchten
für mein dachstudio daraus basteln könnte.
ich hatte noch zwei china-hut-schirme aus der  ikea-
küchenabteilung  da und
kramte in meinen beständen an leuchten-einzelteilen.
weil ich sowas nicht wegwerfe, fand ich zumindest eine
lampenfassung zum probieren für den ersten versuch.
unter verwendung von led-leuchtmitteln ( oder  energiesparlampen)
ist auch sicherheitstechnisch nichts gegen einen versuch einzuwenden.
beide leuchtmittel erhitzen sich nicht.
gut vorstellen kann ich mir auch einen schirm-rohling,
der mit garn umwickelt ist.... hauptsache durchbrochen.
wer's klassisch mag, kauft einen einfachen stoffschirm.
der könnte dann fest auf die lampenfassung geschraubt werden.










noch sehr impovisiert- aber das kann ich besser.
mit einer richtigen lampenfassung, die ordentlich an
das holz geschraubt wird.
der schirm balanziert  übrigens nur auf einen bambusstab!
ulkig, oder?  die beine lassen sich
höhenmäßig verstellen. praktisch sind die  flügelschrauben überall....
preise:
 staffelei aus kiefer circa 13 euro, aus buchenholz circa 16 euro,
lampenfassung circa 7 euro, schirm je nach ausführung,
led-leuchtmittel (!!) circa 6-8 euro

in diesem sinne:
auf drei beinen steht man besser...





Kommentare