Jemaa El Fna - willkommen in MARRAKESH



koranschule


mein erster blick, als ich aus dem flughafen ins freie komme fällt auf den ATLAS.
diese skyline habe ich nicht erwartet. mein fahrer bringt mich unter munterem geplapper
in die medina.dort werde ich vom  major domus des riad no 10 erwartet und durch
scheinbar endlose schmale gassen geführt. ich kann ihm kaum folgen, weil ich
sofort ein paar fotos schießen muss. marrakesh hat mich sofort.















EINE STADT, in der man leicht den überblick verlieren könnte
wenn da nicht die schönen balkon-cafes rund um den  JEMAA EL FNA
wären, wo wir geruhsam bei einem cafe oder tee das treiben auf
dem wichtigsten platz in der medina beobachten können.
am nachmittag beginnt das aufbauen der stände, wo es dann abends
aus den küchen brutzelt und dampft und die auswahl schwer fällt.
wir schlendern durch die reihen und werden sofort in verhandlungen
verwickelt. nach einer viertel stunde beschließen wir einhellig,
uns jetzt endlich niederzusetzen- wir haben hunger.



















in windeseile werden stände und küchen aufgebaut- wo bis zum frühen nachmittag  nur wenige
menschen den (im sommer) heißen platz überqueren, wird es gegen abend lebendig. stände mit
touristentrödel, die unvermeidlichen schlangenbeschwörer, wasserverkäufer und stände mit
gutem essen und frisch gepresstem orangensaft undsoweiter. hier ist jeden abend
jahrmarktstimmung. die plätzchen und den o-saft muss man einfach probieren. und für ein
leckeres abendessen gibt es reichlich auswahl.







































von unserem hotel sind es nur wenige schritte zum großen platz.. und bevor wir uns in die tiefen
der souks wagen, genießen wir einige male die stimmung auf den balkon-cafes mit
freiem blick  über den jemaa el fna. von hier aus schließen sich nahtlos richtung norden die
souks an, die wir am nächsten tag mit einem führer besuchen werden....



bald mehr aus der roten stadt!











Kommentare

  1. Looove it!!!! :) Farbenprächtiges für`s AUGE. Das Eselfoto ist u.a. sehr wandwürdig. Hast du dir auch was Souveniermäßiges gegönnt? Wolle gesichtet? Gekauft? Gibt es etwas marokkanisches Flair in deinem Haus? Der rückläufige Merkur hat sich bei uns ab Freitag wieder *nett* eingeführt...wir hatten komplett kein Internet, kein Telefon und kein Digitalfernsehen. Püüh....ohne all das kommt man sich leider vor, wie ins All geschossen...ohne jede Anbindung (außer Handy vielleicht). Der Herr Techniker von der T-com hatt`s wieder gerichtet und festgestellt, dass ein anderer derselben Zunft wohl erst kürzlich unser Drähtchen falsch verkabelt hat (wir haben nämlich unten neue Nachbarn gekriegt bzw. diese vermutlich ein neues Telefon).
    Nun bin ich wieder glücklich. ;))) Freue mich wieder auf (noch) mehr Bildmaterial aus dem SOUK....beate xxx

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen