die souks in der medina - willkommen in MARRAKESH




jetzt wird es bunt...



trotz einiger hinweisschilder... ich würde nicht wieder herausfinden-  oder doch ?


wir gehen quer über den großen platz jemaa el fna und stoßen in die tiefen der geheimnisvollen märkte
der medina vor. hier sind viele,viele handwerker und läden.  wir beobachten eher selten,
daß nicht alle menschen gut mit ihren tieren umgehen. leider genau wie bei uns.
aber die große mehrheit  liebt  ihre tiere. vor allem katzen sind gern gesehen und sehr zutraulich..


dieser junge mann muss noch was lernen....wir konnten ihn eine ganze weile beobachten.


heute werden wir in die souks geführt. durch unserer erfahrenen guide erfahren
wir so einiges über die zünfte und besonderheiten der marrokanischen mentalität.
wir besuchen eine leder- gerberei- da müffelt es etwas und ein museum und
eine koranschule und begegnen den menschen und tieren , die im souk arbeiten und leben.
bei uns gilt: der vorgarten oder der eingang unserer häuser ist unsere visitenkarte.
bei marrokanern ist es genau anders: sie schätzen den äußerlichen makel,
auch wenn es drinnen wunderschön ist. sie wollen so neidische nachbarn vermeiden.
alles in allem geht es in den souks sowieso eher unprätentiös und rustikal vor.



 hühnerabteilung





 patisserie


ein freundlicher schlachter- viele haben kein problem damit, fotografiert zu werden.


 gewürze und kräuter und das erste dromedar, das wir zu gesicht bekommen.


 kleine lebensmittel-läden überall


 die arme bewölkerung hat kein geld zum renovieren. warum auch, solange
 alles einigermaßen funktioniert? frauen begegnen uns eher vorsichtig.


 auch bei den gerbern sind katzen willkommen. auch diese männer sind es gewohnt, fotografiert zu werden.













 nach dem besuch einer  prächtigen ehemaligen koranschule ruhen wir uns aus. die beiden damen
 würden gerne ihre körbe an uns verkaufen. wir bedauern sehr in perfektem französisch.
aber die meisten koffer sind schon zum platzen voll. (nach nur 2 tagen marrakesh).
die engen gassen sind manchmal verstopft. alles was beine und räder hat, kommt hier
irgendwann mal durch.

 bei den gerbern ist die straße mal so richtig breit.






erbarmungswürdig


bei den spenglern wird so ziemlich alles gemacht, was man aus metall machen kann.





  kunst von frauen.  gleich neben der koranschule.




 die ehemalige koranschule ist eine architektonische und künstlerische augenweide.









es gibt nur noch sehr wenige wollfärber. die industrielle konkurrenz ist zu stark.und handeln ist
auch hier einträglicher als handwerken. zum wolle einkaufen blieb mir wirklich keine zeit.. und
das nächste mal komme ich mit einem  l e e r e n   koffer her.









leider nicht in wenigen tagen zu erfassen. während wir durch die souks laufen, versuche ich
so viel wie möglich (mit der kamera) aufzunehmen. dank der fotos kann ich  details  und erinnerung auffrischen. und marrakesh ist unbedingt eine weitere reise wert.
meine wunschliste für das nächste mal sieht mindestens einen besuch in einem "richtigen" riad vor.
also mit einem  garten in der mitte. unser hotel  war zweiteilig und hatte zwar auch diese markanten
offenen -allerdings kleinere-  innenhöfe, die jedoch irgendwann zu einem gemeinschaftsraum  und einer . lounge umgestaltet worden sind.


bald mehr über unserer unterkunft in der medina!




... zum schäfchen zählen!




Kommentare

  1. Lieber Christina,
    oh, wie ich diese Stadt liebe!!!! Durfte schon ein paar Mal Gast in ihr sein ... über all die Jahre und die Veränderungen hinweg bekomme ich sofort wieder Fernweh, wenn ich deine wundervollen Bilder sehe!!!! Danke! Ich kann sie förmlich hören und riechen!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen