und täglich gähnt das murmeltier und helden auf dem dach














der werktag-rhytmus hat mich wieder: wenn die morgensonne
hereinblinzelt, fällt das aufstehen am blauen montag richtig leicht...
meine dachdecker haben sich endlich angesagt ...also gut.
ich wollte eigentlich nur das nötigste im garten machen,
(weinlaub aufsammeln)  und
entdecke an meinen beiden buchsbaumkugeln
alte feinde wieder. aber nur ein paar.
trotzdem dauert es lange, alles zu durchsuchen und am ende
ist jede kugel 30 cm kürzer und die vier gefundenen raupen tot!

dafür erfreue ich mich am kiwi  an der feige. sie trägt immer noch viele früchte und ich bin neugierig,
wie sie  innen aussehen und ob man sie überhaupt  essen kann...
ps: wer schon gelesen hat, dem fällt vielleicht auf, daß ich mich verschrieben hatte-
kiwi und feige verwechsle ich gerne( aber nur den namen)

die beiden jungen helden erklimmen das dach und müssen erst berge von
wildem wein entfernen, um ganz oben! am first wieder ein paar ziegel zu befestigen,
die sich- laut fachmann- durch den wilden wein lösen konnten.
ich bin zwar der ansicht, daß er nur in beschädigte dachteile eindringen kann,
aber bei einem sehr alten dach kann das schon einmal vorkommen.
die beiden dachdecker kraxeln auf speziellen anleg-leitern und
ich finde es nicht selbstverständlich, ohne netz und schutzseil,
an einen 10 meter hohen first herumzubalancieren.
 HUT AB, meine herren!


ich habe einen schweren entschluss gefasst: nach der herbstfärbung werde ich ihn stark
einkürzen. er wird mir fehlen, aber das dach ist einfach wichtiger.... und unter diesen
alten biberschwanz-ziegeln entsteht mein neues dachstudio. hoffe, ich komme
am wochenende dazu, etwas weiterzumachen.















ich tröste mich mit meinen neuen wuschel-kissen....z.b. KARIBU.....





murmeligen november, meine lieben!



Kommentare