wabi-sabi-garten und ein paar tage













aus den kerzenleuchtern vom letzten jahr wird ein flaschenwindspiel-
fehlt nur noch der wind





ja, sie sind noch da
die drei knospen sind jetzt kleinere blüten und
bekamen eine extra vase. 
die verwelkten draußen heben ihre köpfe immer
noch mit letzter kraft richtung sonne.





die goldrute, montbretien und sonnenhut
geben sich ein vergängliches stelldichein




der gelbe zierklee blüht und blüht  und die
roten kletterblüten trompeten uns noch mal eins..









ein paar tage unfreiwilliger "auszeit" verführen mich dazu , mich wieder etwas mit wabi sabi zu
befassen. ich besitze lediglich ein winziges schmales büchlein über das thema und ein paar
fotos auf  pinterest. und doch bin ich von wabi sabi umgeben. ständig und schon sehr lange.
ich erinnere mich noch gut an meine enthusiastischen ausflüge in das feng shui prinzip.
menge an büchern und viel zeit fürs "studieren".

malte pläne meines hauses und gartens und teilte die bereiche ein... wer sich etwas auskennt,
weiß was ich meine. und die tendenz zu blank gespiegelten flächen, kein wasserhahn darf tropfen,
alles muss sofort repariert werden, keine verwelkten blumen im haus und vieles mehr.
auch  skuriles : klodeckel unten und badezimmertür zu!!!  inzwischen sehe
ich das etwas kritischer- die realitäten sehen anders aus.

vielleicht habe ich mich ganz unbewusst wieder von feng shui entfernt, weil alles an mir selbst eher
wabi sabi ist. alte sachen umgeben mich seit ich denken kann. einige reparaturen stehen immer an und
ich sehe nicht ein, sie zu reparieren. manche glühbirne bleibt wochenlang unausgewechselt und
ich erliege regelmäßig dem charme verwelkter blüten, blütenstände, gräser....
manchmal sind meine teils alten möbel mit einer hauchdünnen staubschicht überzogen.
ein gemaltes herz käme hier wunderbar zur geltung!

und meine schwäche für holz, altes holz, verwittert, verfärbt, manchmal roh und ungeschliffen,
das ich gerne anfasse.  verrostetes metall, wenn es nicht gerade ein
tragendes  bauelement darstellt.


also, ihr lieben,  nur keinen stress-
  wabi sabi ist überall!





mein altes gerümpel ist inspirationsquelle und aktuell stelle ich eine sammlung an
töpfen zusammen für mein herbstliches planzen-arrangement im windfang....somit war
auch gleich eine kleine inventur fällig-  bevor wieder was gekauft wird!










Kommentare