morocco rugs oder durch die wüste gehen.....








ich komme einem langgehegten wunsch ein stück näher-
aus einer  idee wird ein konkretes ziel, 
das genährt wurde durch filme wie
*der englische patient *oder das buch *durch die wüste gehen*
von OTL AICHER und viele andere faszinierende dokus  und spiefilme .
ich bin sozusagen bereits in gedanken in marakkesch und
im atlasgebirge gewesen. bei den berbern, in den
souks , in einer kashba und in einem riad .
der letzte anstoß kam von der
reiseagentur women fair travel.
ich stieß auf sie, als ich im internet nach
alten berberteppichen suchte.
hier passt einfach alles.
aber ein andermal mehr davon.



quelle fotos: google, etsy, verschiedene internet-händler


die berber-teppiche faszinieren durch ihre künstlerische art.
reine wolle, reine handarbeit und die kreative ader der
berber zeichnen diese arbeiten aus.
es gibt leider  billig-produkte aus china oder anderswoher,
die ich nicht kaufen würde!
auch aus respekt vor diesen
geschickten kunsthandwerkern.



sämtliche karawanenmotive aus o.g. doku


jeder teppich ist einmalig.
die berberfrauen fingen irgendwann in den
sechzigern an, teils bunte teppiche für ihre wohnungen und
häuser herzustellen. diese teppiche sind  inzwischen
auch in kunstsammlungen und galerien zu finden.
ich finde sie sehr expressionistisch und
doch auch warm und fröhlich.
eine tolle mischung.








jupiter sei dank!
vielleicht birgt die wüste ein
wundervolles geheimnis.....
(für mich)










Kommentare

  1. *errlie`sch!!!! :)) Liebe Wüstenblume, deine Auswahl an Teppichkunstwerken lässt meine Augäpfel erstrahlen! XXX

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen