japan is calling oder wildstaudenzauberei



sternligurien( jap. goldkolben), sonnenhut, montbretie, feige, rispenhortensie, dahlie...







foto 2 + text in klammern wildstaudenzauber

so sieht er im winter aus!

japanischer goldkolben (Ligularia dentata, syn. clivorum, der Japan- oder Purpur-Goldkolben oder auch Stern-Ligularia genannt, ist eine hüfthohe Doldenligularie, die in mehreren Sorten mit mehr oder weniger dunklen Blättern)... vorkommt


das gab auch den ausschlag, mir gleich drei exemplare zuzulegen.
außer den markanten blättern und der herrlichen blütenfarbe, wird die schmucke
winter-variante den bambusgarten bereichern. 
meine anderen sommerstauden werden regelmäßig abgefressen und
jetzt ist auch gerade mein buchsbaum-kugel-duo etwas
kahl. mit einer größeren staude setze
ich bessere akzente neben den eleganten, hohen
bambushalmen und dem vollständig bewachsenen ostgiebel.
orange peppt den garten fröhlich auf.



die zarten montbretien-blütenhalme wirken vergleichsweise
zierlich gegen die kräftigen goldkolben




der rote sonnenhut ist noch nicht ganz angefressen.
ich wehre mich jetzt mit schneckenkorn.


 und während die nachbar-mädchen blüten-köpfe zählen, räume
ich den garten auf.....
 abendstund hat ja gold im mund







Kommentare