terassendach D I Y oder nach dem regen ist vor dem regen







aufgabe:
sichtschutz, regenschutz, sonnenschutz in leichtbauweise, jedoch sturmsicher.
.... und die vorhandenen von wand zu wand montierten alten träger sollen unbedingt. genutzt werden.

ca 11 quadratmeter dach aus stegplatten haben wir über die
bestehenden  stahlträger gehieft und mittels  wäscheleinen, die vorher
durch die hohlen kammern gezogen wurden, an den außenliegenden
trägern festgebunden. um eine zusätzliche sicherung gegen unerwünschtes abheben
durch wind zu gewährleisten, wurde eine  leine diagonal über alle drei
platten gespannt. ich weiß,  ich weiß:  aber es geht eben auch einfach.

es ist superpraktisch für mich , mal was draußen liegen lassen zu können oder
wäsche auf dem trockenständer. da die platten sehr breit sind, stört
es nicht weiter, daß durch die zwischenräume etwas wasser tropfen kann.
vielleicht werden die ritzen auch mal abgedichtet...

die schutzfolie in weiß habe ich auf der innenliegenden seite mal
gelassen. sollte sie stören, kann sie noch entfernt werden. die platten sind
nämlich glasklar.
 es werden noch weitere seitliche verbindungen für die platten montiert und
der abstand zur garagenwand mit hölzern gesichert. zwischen stahlträger
und platten werden  moosgummistreifen geklebt. das gibt zusätzlich grip
und die platten klappern bei wind nicht.
ich warte jetzt in ruhe den nächsten sturm ab. 

außer daß die platten etwas verrutschen, kann momentan nicht viel passieren.
so, jetzt wird noch aufgeräumt. dann kann die neue sommerlounge begossen werden.
materialeinsatz: ca 40 meter reißfeste wäscheleine, 3 stegdoppelplatten 16 mm
in den maßen 3 x 1,2 meter. kunststoff 2000 in büttelborn hat prompt geliefert!
vielleicht spanne ich seitlich noch ein kleineres dreieck-sonnensegel ,dann sieht es nicht mehr so
kastig aus und hat mehr "segel-flair".






meine nachbarschaft von oben und ein teil meines hinterhof-gartens,
der unbedacht bleibt


die bambusrohre  und wäscheleinen-stücke haben keinen anteil an der konstruktion...
die wäscheleine ersetzt derzeit noch das geplannte moosgummi.


trotz regen und knapper freier zeit:
sonja steht heute früh auf der sprichwörtlichen matte!
mit käsekuchen, guter laune und voller tatendrang.




die grüne wäscheleine wurde durch jeweils 2 hohlräume pro platte geführt



moralische  unterstützung und gute ideen
bringten auch ein komplexes projekt
zu einem überdachenden abschluss
und immer schön elastisch bleiben.

danke sonja!





Kommentare