kap- blüten und etwas know how....





es gibt keinen triftigen grund, gleich nach weihnachten wieder zur tagesordnung
überzugehen, aber einen schönen:  alle sind wohlauf. es gibt nichts wirklich
wichtigeres, als seine eigenen leute putzmunter ins neue jahr zu entlassen.
vor allem, wenn die tage wieder voller guter laune und lachen, gutem essen
und auch wichtigen gesprächen sind, die im familienkreis am runden tisch
besonders ergiebig sind. unsere youngsters haben pläne für ihre nahe
zukunft und die richtige unterstützung im richtigen moment hilft weiter und
motiviert. wofür sind wir *alten* sonst da? .. z.b. um den lieblingsbeschäftigungen
nachzugehen. bei mir speziell  das gestalten von wolligen schönheiten.





 blüten-granny-  "ich nenne sie mal KAP-Blossoms"- wie ich sie mache, findet ihr unten.
eine offizielle anleitung kenne ich nicht, aber die blog-kolleginnen weisen darauf hin,
daß es eine anleitung nur in afrikaans gibt- also das ist mir zu hoch. ich
habe selbst herumprobiert und kam dann auf dieses ergebnis.




KNOW HOW  ist ein teil von handarbeit und handwerk und ohne die vielen tips
käme man nicht so zielstrebig voran oder würde auch nicht
so viel neues dazulernen. sehr befriedigend für mich ist es einerseits,
bewährtes zu perfektionieren und  darauf aufzubauen, und
andererseits, neue techniken auszuprobieren.







cathy mc murray hat eine prima how to do- liste
auf ihrer website;  ihre sehr schönen gewebten arbeiten
findet ihr dort natürlich auch.


und hier meine art , das kap-blüten -hexagon zu machen:

anfang:  4-5 luftmaschen zu einem kreis schießen
1.reihe:   6 mal     /2 Stb. ,1 LM/   
2.reihe:   6 mal    / 2 Stb., 1 LM, 2 Stb/
3.reihe:   6 mal    /6 Stb./
4.reihe:   6 mal     / 7 Stb, 1 LM /

häkeln in bildern:













dabei setze ich voraus, daß man weiß, wie ein kreis zu schließen ist, wohin mit den fädchen u.s.w.
und ich steche immer zwischen die maschen, dadurch wird das
ganze dichter

ich werde daraus wohl eine stola oder ein dreieck-tuch zaubern,
aber noch sind viele einzelne granny's zu häkeln.
für den farbigen teil der 2.+3. reihe
verwende ich vorwiegend ein verlaufsgarn und
ein  einfarbiges beigarn.
dadurch werden hübsche verwaschene (oder auch changierende) effekte erzielt.
je nachdem, welche garne man miteinander mischt.



heute scheint bei uns in südhessen die sonne.
ich werde mal meine kamera  schnappen und
was schießen gehen.....
schöne  *zwischen-den-jahren-zeit * euch allen 
und....
bin mal kurz auf der jagd






Kommentare