neue schränke braucht die frau




projekt:   einbauschränke links und rechts des kamins. überwiegend geschlossene fächer
für aufbewahrung.

 1997



2013



eben habe ich meinen ursprünglichen plan noch einmal umgeworfen...
so ist das eben.... ich kam mit einer vertikalen dreier-aufteilung einfach nicht
zurecht. jetzt bin ich wieder bei meinem bauhaus- baukasten-prinzip
gelandet, das mir einfach besser gefällt, als schmale hohe flächen.

mein entwurf enthält eine mischung aus geschlossenen regalen mit eichetüren, offenen
fächern und weißen türen. getragen wird das ganze durch je eine massive
ulme-kiste, in die ich im winter mein brennholz werfen kann und die, da sie vorspringen
und eine höhe von 50 cm haben, gleichzeitig als bank und trittfläche dienen kann.
so kann ich auf eine leiter verzichten, wenn ich ganz oben was rausholen will.

die offenen fächer- ungefähr in der mitte- sind mir wichtig, weil ich auf spiegel
in diesem bereich nicht verzichten möchte. sie holen zusätzlich licht in den raum
und beklebte schrankflächen sehen mir dann doch zu sehr nach schlafzimmer aus.





                                   


plan 1.8.2013


und bei meinem neuen ordnungshüter greife ich bei der umsetzung -selbstverständlich-
auf einen fachmann zurück- dafür sind sie da! und ich muss mir keinen kopf
machen, ob alles stabil und gut verarbeitet ist.



in diesem sinne
es lebe das handwerk!


PS:   und schon hat sich wieder was geändert. meine angedachten türen sind teilweise
zu breit und daher zu schwer. sie werden geteilt. bzw. die beiden unteren türen werden zu klapptüren. was genial ist, so habe ich noch zusätzliche fläche beim arbeiten..... so geht's....mein schreiner hat auch noch ein wörtchen mitzureden.










Kommentare