blaue aras und weiße kühe













































zitat ARTE-REPORTAGE:
Der Hyazinth-Ara ist der größte aller Papageien. Die sehr seltenen, vom Aussterben bedrohten blauen Aras sind nur noch im südlichen Pantanal heimisch. Die Biologin Neiva Guedes startete 1990 ein Hyazinth-Ara-Projekt, um den Bestand dieser einzigartigen Tiere wieder zu vergrößern und die Vögel in weiteren Regionen des Pantanal erneut anzusiedeln. Sie berichtet über das erstaunliche Sozialverhalten der Vögel.
In der Caiman-Forschungsstation nahe Miranda leben Hyazinth-Aras sowohl in natürlichen Nestern in Baumhöhlen als auch in künstlichen Nistkästen. Die Bemühungen zeigen Erfolg. Der Bestand der Hyazinth-Aras konnte bereits von 3.000 auf 6.500 Tiere mehr als verdoppelt werden. Trotzdem kehren die Aras nicht ins nördliche Pantanal zurück, obwohl dort die Voraussetzungen für ein Leben unter natürlichen Bedingungen stark verbessert wurden.
Ecotropica, eine Stiftung zur Unterstützung des Lebens in den Tropen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hyazinth-Ara im nördlichen Pantanal wieder anzusiedeln. Die Dokumentation begleitet den Ara-Projektleiter bei seinen Erkundungen im Gebiet des Rio Paraguay, bei Befragungen der Flussanrainer und beim Bau von Nistkästen.


sämtliche motive stammen aus der arte- reportage
aras im paradies








in diesem sinne
herzliche grüße




Kommentare