kuchen zum frühstück








hatte lust auf was fruchtiges und backte spontan
eine frucht-tarte mit mürbeteig....
mango-marille-mandarinen-tarte





mein erster mürbteig mit alba-öl....
grundrezept variieren wie folgt
250 gamm gesiebtes mehl,
1 ei, 40- 50 gramm zucker,
1 prise salz,  80 gramm alba-öl 
(anstelle 100 gramm butter)
nur bei 180 grad( wg. des öls) ca. 45 minuten mittelschiene backen





so schnell + simpel habe ich noch nie einen mürbteig hinbekommen....
zuerst muss man schauen, daß das öl nur in portionen
dazukommt- also nicht ungeduldig werden, denn
das kneten geht dann umso besser und auch viel schneller
habe den teig vorm backen nicht im kühlschrank geparkt, sondern gleich
auf meinem rund zugeschnittenen backpapier ausgerollt
und dann in die runde form gesetzt.


motiv mitte rechts entstammt der printausgabe no 142 maisons cote sud


habe einen kleinen rand stehen lasssen und dann draufgegeben,
was der vorratsschrank hergab: 1 kleine dose mandarin-orangen und
ein kleines glas mango-marille-fruchtaufstrich
und dann ab in den vorgeheizten ofen.


*beate, dein geschirr ist immer noch eine augenweide:
erinnerungen an  irland!*


nach dem abkühlen musste ich unbedingt
ein kleines stück probieren-
klasse!
muss ich unbedingt mal mit  beerenobst machen
teig hat eine fast bältterteigartige konsistenz
und ist sehr zart und hat trotzdem biss

in diesem sinne
wünsche euch einen leckeren sonntag


dreimasterblüten bevölkern meinen hinterhof-garten






Kommentare

  1. Oooooh, Hungäääär! So lecker die Farbe....du kennst mich....für Kuchen aller Sorten könnte ich alles stehen und liegen lassen! :))
    Albaöl ist alle, hab`s bei mir auch noch nirgends entdeckt.
    Bin wieder 1 Woche in Nbg. (Marie hat heute ihre 4 Weisheitszähne *entsorgt* beim Doc in Nbg.) und gehe mal morgen zum Biomarkt. Vielleicht haben die es ja.

    Salü, mon amie
    B. XXX
    Mein Irlandgeschirr habe ich auch noch...unverwüstlich und immer noch schön!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen