von gold bis blutrot - farbrausch im ockerland








die kräftigen ockerfarben in der provence inspirieren zu neuen
woll-werken.... diese tv-reportage ist eine der
schönsten, die ich in letzter zeit über südfrankreich gesehen habe.




mein neues häkelwerk in arbeit.....

















auszug aus der beschreibung zum film aus *REISEWEGE*

Von weitem schon sieht man sie leuchten: die Ockerberge der Provence, etwa 40 Kilometer östlich von Avignon. Die Feuererde prägt einen ganzen Landstrich, der sich inmitten von Kirschbaumplantagen, Olivenhainen und Weinbergen entlang des Gebirgszugs des Luberon zieht. Die Dörfer des Ockerlands sind hoch auf Hügeln erbaut: Saint-Saturnin-lès-Apt mit seinem majestätischen Schloss, das still verträumte Joucas, das kleine Villars mit seinem terrassierten Ockerhügel. Am berühmtesten aber ist Roussillon, das seinem Namen nicht nur mit den leuchtenden Farben der Häuser alle Ehre macht. Auch die dortigen Ockerbrüche mit ihren fantastischen Felsformationen in allen Farbvarianten von safrangelb bis blutrot werden ihrem Namen gerecht: Feental, Bluthügel, Strasse der Riesen hat man sie poetisch getauft. Die letzte Ockerfabrik, die in der Region noch in Betrieb ist, befindet sich in Apt.

Die Dokumentation "Reisewege - Das Ockerland der Provence" stellt eine Region, ihre Menschen und Traditionen vor.





nach fertigstellung
  zu haben bei moonshine & wool






Kommentare

  1. `errrliisch, mon amour!!!
    Diese Sendung habe ich zwar verpasst. Macht aber nix. Dafür hast Du die provenzalische Farbenpracht perfekt verewigt!

    Mdme. Clair de lune

    PS: Habe gerade ein Bild im Kopf....schöner Nachthimmel mit dunklem Mond...meinetwegen auch Halbmond und darin sitzt in einer hübschen Silhouette eine häkelnde Frau mit überkreuzten Beinen....mmh...

    AntwortenLöschen
  2. was für ein farbenrausch... traumhaft schön!!!
    ebenso so traumhaft wird dein wollwerk werden!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen