bolo de fuba - its teatime









vor circa zweieinhalb jahren probierten wir mal ein neues kuchenrezept aus:
BOLO de FUBA ist ein brasilianisches kuchenrezept mit maismehl.
kann etwas trocken ausfallen, aber mit ein paar früchten oder marmelade genossen, ist es sehr lecker und so herrlich einfach....



nachdem ich nach einem wirbelanbruch nicht gerade bäume ausreißen kann, habe ich tatsächlich zeit gefunden, mal wieder zu backen. habe auch etwas die nase voll von gekauften kuchen.
und zum stimmung aufbessern ist dieser maisgelbe
kuchen die sonnenkur von innen!
ein grundrezept findet ihr hier bei beate:  moonshine and wool
sie hatte sich die mühe gemacht, einen post darüber zu schreiben!


ich verwende bei der angegebenen menge gerne zwei kleinere
formen. die backzeit veringert sich dadurch etwas.



leckeres wochenende euch allen!

apropos lecker: es gibt viele varianten dieses kuchens..
ich habe auch schon rezepte mit cocosmilch anstelle
des joghurt entdeckt.
also bloss keine scheu und immer mal variieren.
ich habe diesmal zitronenschale reingerieben und dinkelmehl anstelle des weizenmehls verwendet (also glutenfrei).
die backzeit bei 180 grad für 2 kleinere formen ist
circa 40 min- damit der kuchen saftig bleibt! wenn man
nur öl verwendet, benötigt man max 200 gramm fett.




Kommentare