küchen -pimpup und gezielte improvisationen




ich habe mir ein paar gedanken gemacht zum thema
 "küchen-aufmotzen"... 
mir ist nur wichtig, nicht irgendwelche
komplettlösungen zu übernehmen, wo doch
unsere küchen so individuell sind wie wir selbst.
und mit etwas spiel -und improvisationstrieb 
und einem netten handwerker klappt das schon.
kosten nicht aus dem auge verlieren und variieren 
kann außerdem spass machen.  ähnliches gilt für eine
neue küche, nur würde ich hier auf die technik und
raffinesse besonderen augenmerk legen- unsere rücken
danken es uns!





eine küche haben wir alle. meine ist von ikea und ihre 
ältesten teile  feierten gerade 25-jähriges haus-jubiläum!
natürlich habe ich auch vorher schon mal etwas verändert wie
eine neue arbeitsplatte oder ein neues innenleben oder die fronten.
 nur die faktum-korpusse mit der hässlichen lücke oben und der
selsamen schrankform unten(ich verzichte auf fotos) hatte
 ich nie ausgewechselt. eine änderung wurde nötig und ich
 packte die gelegenheit (abfluss dicht) beim schopf,
 meine küchenzeile 
wieder einmal sanft zu modernisieren.
der große rundumschlag ist nicht nötig,
 weil ich prinzipiell 
alles so lassen will. die zeile 
funktioniert und passt genau-also!




um zu vermeiden die schwere bucheplatte auszubauen (und dann
wieder einzubauen) und weil ich gerade sowieso nicht alles
 auf einmal machen will, begann ich mit dem spülenschrank
 und einem weiteren links daneben.
ich wählte die günstigste front härlig und verband diese mit
den tollen alugriffen blankett 59 cm und
 den runden stahlbeinen (namenlos,
 gerade nirgends im netz oder
 im ikea-küchen-katalog zu finden)




die griffe blankett 59 cm kosten 4 euro pro stück!



seltsamerweise wird die günstigeste küche (härlig) in ikea-
prospekten mit  plastikgriffen (womöglich noch in türkis)
abgebildet. das wirkt richtig billig. hier ist wohl etwas
firmenpolitik im spiel. wer will schon eine anfängerküche?
aber mit der richtigen drumherum-optik sieht sie genauso
edel aus wie beispielsweise die arsta- front mit integrierten
innenliegeneden alugriffen. diese küchenoptik stammt aus
 den siebzigern und steht noch im original und top
in schuss bei meiner mutter, allerdings nicht von
ikea. 



arsta (link für spülenschrank) kostet allerdings 
etwa das doppelte.





zwischen obererm schrankabschluss und unterem plattenabschluss
fehlten nun knapp 2 zentimeter. das hatte ich einkalkuliert. wir bastelten vorne eine einfache kiefern- leiste darunter (natürlich sicher verschraubt)und am hinteren wandrand natürlich auch, um der platte überall gleichmäßig sichere auflage zu gewährleisten.

die optik gefällt mir besonders gut und ich werde dieses
prinzip bis zum vorderen ende der küchenzeile durchziehen.
um die einheitliche reihe der fast quadratischen schranktüren
(60 cm breit, 70 cm hoch) nicht zu
brechen, werde ich wieder ausziehbare drahtkörbe
im schrankinnernverwenden. zudem sind die viel
 günstiger als die ausziehbaren türen.
bücken muss ich mich sowieso.....eben nur richtig


im spülschrank (60 breit, 70 hoch)  haben wir etwas gebastelt,
 um den boiler sicher zu stellen  u n d  gleichzeitig platz für putzmittel zu erhalten.und so ist eine weitere
 ebene entstanden, um den stauraum optimal
ausnutzen zu können.
 der 60er spülschrank geht
nur bei kleinen spülbecken!

es gibt einige fronten, die mir auch gefallen könnten. aber
das sahneweiß von härlig passt prima zu udden, die ich schon als
oberschränke habe und härlig ist clean und pur- genau der
look, den ich in meiner sonst wilden küche brauche. eine ruhige
wandzeile bringt ordnung in die optik. die relativ hohen füße
lassen es zu, unter die schränke behälter zu schieben.
für mülltrennung oder putzzeug u.s.w.  in einer küche habe
ich leider nicht alles in griffhöhe bereit. die zeile wirkt
durch die füße auch luftiger. bisher hatte ich eine
 aluverkleidung, die leider etwas zu sehr gestückelt
war. 





so, damit habe ich mir eine teure neue küche gespart. in
einigen wochen gehts weiter mit dem herd. ich wünsche mir eine 
kochstelle mit nur 2 platten in der mitte und einen einbauherd.
 auf energie-effizienz-klasse achten!!!
ich brauche nie mehr als 2 platten und den platz  dahinter
  kann man auch nutzen. für öle oder gewürze, die man
 ständig braucht. 
das geht deshalb, weil ich
einen elektro-espressokocher von rommelsbacher habe.
ohne diese maschine geht nichts mehr. ich halte das 
auch für ökonomischer, als die immer zu groß geratenen 
herdplatten zu verwenden. energiekosten!
und: herr rommelsbacher (der II **) geht von alleine aus,
 wenn er fertig ist! keine energieverschwendung !


** insider-witz

apropos fertig:
reine arbeitszeit für 2 schränke aufbauen und
passgenau einbauen circa 5 stunden!
hört sich sehr viel an. dazu kommt noch
das holen der teile bei ikea vorort( 3 stunden). man kann sich aber
auch alles schicken lassen- oder auch nicht.
die kleinteile z.b. überprüfe ich gerne selbst.






die ersten einmeterzwanzig sind geschafft!
das ist eine zweite tasse wert.
rosa grüße aus meiner
espresso-küche.





Kommentare

  1. Very nice!!!! :) Das hast Du mal wieder alles gut gelöst....und der Herr Rommelsbacher ist für mich auch eine Überlegung wert!
    Unser Schlafzimmertausch hat auch volle drei Tage mit hin- und herräumen gebraucht, aber das kleine Zimmer von Marie finde ich für mich ausreichend und kuschelig. Dazu habe ich unser Bücherregal mit hinübergezogen und darin alle Konen eingereiht.
    Das Fotostudio in unserem ehemaligen Schlafzi. steht, nur die Funkauslösung geht noch nicht mit der Kamera.....da müssen wir noch schauen woran das liegen könnte....

    Salü! Beate XX

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen