garten des monats - indian summer in der heimat


unser geburtstagskind ist früh wach , trotz
hineinfeiern.. 



in der heimat stehen entscheidungen an über
das auslichten von einigen fichten auf dem nordhang meiner eltern,
die die terasse meines bruders von westen her verschatten.
bei dieser gelegenheit sollen auch alte baumbestände
so beschnitten werden, daß ihr wuchs besser zur
geltung kommt und kranke äste entfernt werden. am wochenende haben
papa und ich mal bestandsaufnahme gemacht....





teile eines *störenden* apfelbaums liegen bereits auf der pool-plattform. hätten sie geahnt, daß wir solange sommerwetter haben, wäre der pool noch nicht im winterquartier.
aber wer kann wissen, daß wir uns anfang oktober noch über bade-temperaturen im maintal wundern dürfen...



hier ist alles ziemlich steil. *bergwandern* gehört zum 
alltag meiner leute.





die apfelernte liegt in der böschung. apfelmost machen bedeutet säcke
schleppen. wer das ganz jahr über genug zu tun hat, verzichtet freiwillig auf eigenen apfelmost. leider!!


der wilde wein verziert den kleinen fichtenhain im
norden der terasse. diese gruppe darf stehenbeiben.



auch das plateau mit blick zum nachbarn erfordert viel pflege. hier gedeihen buschrosen, gräser ,koniferen und säulenzypressen. mein bruder
legte selbst hand an und lichtete in wochenlanger arbeit das ganze gelände aus.




die typischen sandsteinmauern passen prima hierher und
stützen die  terassenförmig angelegten hänge und treppen.









meine mutter steigt täglich treppen ohne ende-
 das bringt ein hanggrundstück so mit sich 
und sie hält zusammen mit meinem vater die natur ums
 haus im zaun. und das seit 40 jahren.





die kastanie hat leider eine krankheit. ihre blätter
 sind verschrumpelt und trocken.





im großen und ganzen darf alles so bleiben wie es ist. auch wilde
rankgewächse haben eine chance. die bäume sind das
schönste hier und wollen ab und zu etwas pflege. das fichtenholz dagegen gibt dann kaminfutter für mich..... in den nächsten wochen geht es los.




marille, apfel, wallnuss, kastanie, zwetschge, magnolie, lorbeere,
ahorn, eiche, flieder, hainbuche, haselnuss, rotbuche, eibe,
kiefer, zeder, pinie, douglasie, fichte, wacholder, silberweide, tamariske, zierkirsche, bambus ( aber das ist ja eine gras).
wir haben noch nicht alle bäume bestimmt.
inzwischen noch recherchiert: grauerle und kirschpflaume






herzliche grüße aus der grünen heimat



Kommentare