AUSTELLUNGSREIF - da wackeln die wände


ich habe einen postershop ausprobiert und das ging so:




neulich erhielt ich eine mail von mein foto de mit dem vorschlag,
mal foto auf leinwand zu ordern und darüber in meinem blog zu berichten (was ich hiermit tue). für das verlinken der shopseite bekam ich einen gutschein von immerhin 50 euro. gesagt- getan. (ich brauchte glatte 4 wochen) 


welches meiner vielen fotos würde sich gut machen auf einer leinwand?
ich hatte die vorstellung von einem eher expressionistischen oder impressionistischen  werk, weil ich für eine typische fotografie lieber poster oder fotoabzüge mache.
es darf also aussehen wie ein gemälde oder eine grafik, wünschte ich mir.


und.....weil ich mich dann doch nicht nur für ein einziges motiv entscheiden konnte, sind gleich 5 experimnete ganz unterschiedlicher art daraus geworden. ich wollte so herausfinden, was denn nun auf einer leinwand eigentlich gut wirkt.


und ich entschloss mich, bis auf eine ausnahme, was aus eigenen fotos zu machen.... hier erstmal die diversen motive, so wie ich sie zum fotoshop übertragen habe.

 ausmalen in picnik (picasa), 20x20 cm
eine fotografie vom original aus eisenstäben,
 das im kaktusgarten auf lanzarote die stillen örtchen markiert..
eine hübsche idee von cesar manrique






'veilchen für mutti', 20 x 20 cm

ich hatte schon eine frühere erfahrung mit einem anderen anbieter gemacht und weiß, wie heikel es sein kann, ein foto auf einer gespannten leinwand zu präsentieren. es sieht irgendwie komisch aus.
mein erster versuch hatte mich jedenfalls nicht überzeugt: die leinwand schlabberte, die ecken waren nicht schön ausgeformt. alles in allem ein kleiner reinfall.




susanne in rot, 40 x 40 cm





aquarell von edward hopper (ein ausschnitt), 20x20 cm
natürlich unbearbeitet!

diese einmalig schöne vorlage fand ich im internet, die lediglich
eine auflösung von 365 x 365 pixel und eine größe von knapp 52 kb hat.
der fotoshop gibt automatisch das größtmögliche format an, sobald das foto geladen ist. in diesem fall ist 20x20cm das maximale.




hier schon das fertige produkt mit gegenlicht am fenster
 aufgenommen. könnte ich mir auch als
 beleuchtungsobjekt vorstellen.

das letzte motiv ist eine dreier-collage von blütenfotos, die
ich ebenfalls stark verfälscht habe. ich hatte bereits vorher
auf die motivgröße geachtet, um ohne verschnitt ein leinwandmaß von 20x60 cm zu erhalten.


die lieferung ist da!

am freitag wurde endlich geliefert- ging nicht so schnell, wie versprochen. nach 9 tagen reklamierte ich mal vorsichtshalber, weil ich mich auch nicht mehr auf der site einloggen konnte. 
es kam prompt ein nettes entschuldigungsschreiben, daß der auftragseingang unerwartet hoch sei. bereits am folgenden tag erhielt ich ein versandavis.







verwendetes ausgangsmaterial:
4 eigene fotos in hoher auflösung (ca.4000x3600 pixel) und eine sehr kleine vorlage aus dem internet( knapp 400 x 400).

software von meinfoto.de: leicht zu bedienen und übersichtlich.
zur zeit sehr günstige preise. z.b. foto auf leinwand 20x20 cm
für 5 euro.

mein persönliches fazit: es macht spass, eigene motive zu verwenden, um daraus ein kleines kunstwerk zu gestalten. eine unbearbearbeitete fotografie sieht schöner aus auf einem fotoabzug oder einem poster. fotos auf leinwand kommen gut , wenn sie vorher mit einem programm ("künstlerisch")verfälscht wurden. die verarbeitung der leinwände ist sehr sauber : die ecken korrekt ausgebildet. die leinwand schlabbert nicht! die verpackung war sehr sicher. die versprochenen 48 stunden lieferzeit sind wohl etwas zu knapp bemessen. ich wartete 11 tage ab überweisung ( in meinem falle die versandkosten)

und hier nun die "originale" , die noch nicht
an ihrem jeweiligen bestimmungsort hängen oder stehen, dafür wie die hühner auf der stange als kleine galerie. 









der kleine hopper und meine schwester in rot gefallen mir am besten. die veilchen bekommt meine mutter und die "warhol"-susanne wird ein geburtstagsgeschenk für eben diese. ich werde dann schon hören und sehen, wie sie ankommen. der bunte manrique mit dem spruch bleibt bei mir und die dreier-blütensollage kommt wahrscheinlich in meine firma.


ein dank auch an meinfoto.de, die mich auf das experiment gebracht haben....
PS : gerne bereit weitere sachen auszuprobieren. es ist zwar sehr zeitintensiv, macht aber auch viel spass.






schönes wochenende und herzliche grüße






Kommentare

  1. Von dieser Sache bin ich ja restlos begeistert! Die sehen alle toll aus nebeneinander (auch wenn ein paar Stücke außer Haus gehen...)!!!

    Da werde ich mich sicherlich auch mal dran versuchen. Deine Tipps sind da Gold wert!SUPER!!!

    Neues in Kurzform: Marie ist aus Schule draussen und Norbert hat die Stelle in Ainring bei Salzburg bekommen....also viele Änderungen im Staate *Oberpfalz* und die Dinge müssen gerade neu sortiert werden. Letztendlich aber gut so.

    Fröstelgrüße (ich hab` grad kalte Finger)!
    Beate

    PS: Keiner schreibt so schöne Geburtstagswünsche wie Du!!!Ganz ehrlich...ich war wieder zu Tränen gerührt, wie schön Du Marie geschrieben hast...hat ihr unheimlich gut getan und gefallen....Schmätzerchen.Du bist die Beste!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen