vanilla sky oder kiwiblüte






kiwi, mein anspruchsloser liebling im 
blauen hof hinterm haus.
die runden blätter, der rankende wuchs
 und im mai als krönung
die vanillefarbigen blüten.
er trägt niemals früchte, was nicht schlimm ist,
weil ich die sowieso nicht alle essen könnte.

mein gärtner berichtete mir gestern
von einer neuen gelben sorte, die besonders
gut schmeckt. werde ich mal probieren.






die hummeln lieben ihn sehr
und ich ihr gesummse





die angekündigten regenschauer entpuppen sich
als zaghafte tröpfeleien. meistens scheint die sonne.
wenige wolken ziehen ereignislos über uns hinweg.
abends wieder eine ganze stunde gießen.
ich mache mir gedanken über den trockensten frühling,
an den ich mich erinnern kann. 
auf dauer überleben dann nur starke büsche und bäume,
die ihre wurzeln schon weit und tief in der erde
 ausgebreitet haben.



hortensien brauchen jetzt besonders viel wasser.
auch die azaleen und rhododendren
lassen schnell ihre blätter und blüten hängen.



vorne wie hinten wirft die weide ihre würmchen ab.
 beide höfe liegen voll. kehren aussichtslos.
 10 minuten später der gleiche anblick...


eine orangefarbene lonizera-art, die ich
bereits vor sehr vielen jahren
gepflanzt habe, blüht dieses jahr auch nur wegen
 der vielen sonnenstunden


die clematis zeigt sich dieses jahr 
auch extrovertierter als sonst.



die sonne machts!
und warten auf regen....
stundenlanger landregen...tagelang



bis bald im garten





Kommentare