HEIMKOMMEN




vorsicht, beherzter IGEL !



wenn ich zwischen frühjahr und herbst von
 einer reise zurückkomme,und sei sie auch noch
 so kurz, ist mein allererster gang durch meinen
 garten. gleich nachdem ich meine *siebensachen*
in meinen flur geworfen habe,
 geht's hinaus zu einem rundgang.










heute früh nach einer herrlichen woche
am ammersee hatte ich lust, meinen
garten noch etwas sommerschön zu gestalten
und begann gleich mit einer holzpalette,
die etwas ungeschickt platziert war.


ich hatte vorher schon einige male das typische
*grunzen* vernommen und da ich ein paar 
erfahrungen mit igeln hatte, tippte ich auf
einen schlafgast unter dem holzverschlag.




wie vermutet, kam ein kompaktes
igelnest zum vorschein. mein plan war, den
kleinen in eine mit laub gefüllte alte holzkiste 
zu setzen und regensicher und im schatten
wieder zu deponieren. der kleine kerl
kann dann selbst entscheiden, ob er weiter
schlafen will oder reißaus nimmt.



...während meine nachbarin mir den
letzten schwank erzählte, kroch der igel aus seinem
nest und wollte schon stiften gehn.
ich konnte die flucht gerade noch verhindern
und glaube, daß er- zumindest fürs erste- die
kiste akzepiert hat.


 er steckte einige mal
seine süße nase heraus, was mich natürlich 
entzückte und ich weiß jetzt schon, daß ich im
nächsten herbst ein *winterhaus* für igel
aus paletten bauen werde.







herzliche frühlingsgrüße
aus meinem igel-freundlichen garten









Kommentare

  1. Die süßeste Nase der Welt!Zu goldig.
    Ein kleiner Hotelbetrieb nächstes Jahr....weiche Igelbetten, komfortable Matratzen,geschütztes Zimmer mit Aussicht...da würde ich gleich die Verwandtschaft mitbringen! :))
    Der Wochenendler is back.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen