clematis, azalee & hainschnirkelschnecken




aktuelles in der dose









die clematis montana wächst an 
meiner nord-grenze und zeigt sich südwärts 
gewandt zu meinen nachbarn 
besonders blühfreudig. sie bekommt
ab nachmittag viel westsonne...
ronja, der junge bordercollie von nebenan
 bellt auch mal für mich, sollte
 jemand unbefugt mein grundstück betreten!
leben und leben lassen ist die devise
 für gute nachbarschaft.


wir teilen clematis und wachhund- wie praktisch!


wuff!



ein kleines viereckiges segel von ikea soll
den sitzplatz etwas schützen... vor
zu starker mittagssonne und leichtem regen- so
 kann auch mal ein kissen draußen vergessen werden. 
das segel ist noch in der testphase.
es bildeten sich 2 wassersäcke nach dem
ersten leichten regen und ich schob
 erst mal ein brett darunter...




 die elegante eberesche breitet
ihre weißen schmuckbüschel als erste aus.
damit immer etwas blüht, wachsen unter ihrem schutz
ein blauer hibiskus und ein weißer duftjasmin, die
ihre blüten hoffentlich üppig im juni und juli zeigen. 
düngen (bei abnehmendem mond) nicht vergessen!




die azalee hat jetzt ihren großen auftritt.



über nacht hat es geregnet.....


 die hainschnirkel-schnecken 
lieben es feucht.
ich habe etwa 50 eingesammelt und bringe sie 
in die freie wildbahn.
ich habe es satt, die hübschen tiere zu töten.
sie vermehren sich leider zu schnell, weil
sie in meinem garten keine natürlichen feinde haben.
schade, aber ein funktionierendes biotop ist mein
garten leider nicht.





die kletterhortensie entwickelt sich...




neue hortensien vom gartenmarkt überbrücken die zeit,
bis meine gartenhortensien blühen wollen...




mein garten wartet auf mehr regen
 und die lilien von martina
werden der knaller !








ich freu mich über den schönsten
 april seit ich denken kann







Kommentare