alter zaun und neue blüten



der frühling ist die spritzigste zeit im garten. die sträucher am zaun leuchten , hortensien bilden ihre blätter aus und azaleen zeigen keck ihr knospen- sie blühen zuerst.
und meine bambus-freunde fangen 
mit ihren blättern jeden 
sonnenstahl und jeden
 windhauch ein.




ein architekt sagte einmal zu mir: pflanzen sind
  des architekten trost!
mein zaun ist uralt - also noch älter als ich
 ( hi,hi) hat einige roststellen( wie ich) und
möchte mal wieder gestrichen werden. das hat
 er auch verdient, denn die
form gefällt mir sehr gut, auch die höhe und überhaupt.
original-bauteile sollten solange wie möglich
 erhalten bleiben.
ich möchte das so und mein haus dankt es mir
 mit seinem typischen siedlungshaus-charme. 
es darf in würde patina ansetzen
und wo es nötig ist, wird renoviert...

beim schreiben dieser worte fällt mir ein,
 das trifft exakt auch auf uns menschen zu.   



 meine lieblinge
 japanische zierquitte (Chaenomeles japonica
kommen natürlich aus japan
*Die Japanische Zierquitte wird als Zierstrauch genutzt.
 Sie ist seit 1874 in Kultur*(aus wikipedia)

und bei mir von anfang an KULT !!


 sie muss schon sehr alt sein, daher habe ich sie
 letztes jahr mal so richtig ausgedünnt. also
ganz unten alte und vertrocknete äste herausgeschnitten.
 jetzt bilden sich unten über der erde
 schon wieder neue triebe. dieses jahr im herbst
 werde ich nicht so viel schneiden. die blüten
kommen immer am vorjahresholz und so werde ich
 im kommenden jahr einen verjüngten
strauch mit herrlich vielen blüten haben-
 soweit der *plan*






diese riesen-heuschrecke hat mir martina mal mitgebracht.
inzwischen hat sie äußerst attraktive rostflecken
 und sie passt immer besser in die natur.





mein haus hat sogar *krähenfüße*,
 die äste des wilden weins.







platz für piepmätze


 ..und zum trocknen
meiner großen häkeldecke


apropos trocken: mulchen nicht vergessen!
der märz ist unverhältnismäßig trocken, das
herbstlaub abgeräumt( zumindest bei mir)
und jetzt verdunstet das bisschen regen, das fällt
auch noch. mulch ist sauer und eignet sich
für hortensien und rhododendron-gärten sehr gut.
ich habe mit ganz feinem mulch gute erfahrungen gemacht.
das unkraut hat keine chanze, die pflanzen trocknen nicht
so aus und der boden ist hübsch homogen.
die *bauklötzchengroßen* mulchstücke aus
 baumärkten passen 
nicht in jeden garten! lieber mal in der
 kompostieranlage der gemeinde oder
 in gärtnereien nachfragen.




bis bald im garten












Kommentare