brügge vernaschen




*vorher*
hausaufgaben

 im sommer nach brügge und ausgiebig *flandern*





wenn einmal gebucht ist- b&b oder hotel, wird alles konkreter. ich habe dann das gefühl, mich einstellen zu können auf eine stadt, so beschaulich und verschlafen sie auch sein mag, die ich noch nicht kenne und auf die ich so neugierig bin, wie früher als kind aufs christkind im advent.
die fahrt führt richtung westen vorbei an köln, aachen, brüssel und gent.- wir nehmen mein kleines transportfahrzeug marke *viel stauraum* . die strecke ist knapp 500 kilometer lang und dauert mit pausen circa 6 Stunden. wir wollen sonntags fahren- sowohl hin als auch zurück.
ohne brummis und ohne urlaubsverkehr.
quelle des fotos leider unbekannt

meine recherchen werden intensiver, schwerpunkte im geiste zurechtgelegt und die phantasie läuft auf vollen touren.
wir haben uns fotografieren vorgenommen (und zwar  a l l e s), bummeln durch die geschäfte und über flohmärkte. lukullische freuden und ausflüge auf den kanälen und an die nordsee... wenn wir schon mal da sind, wollen wir gleich strandluft und meeresrauschen pur. 
    r e i z k l i m a  schnuppern.




von brügge an die küste sind es nur 20 km. und links von zeebrügge habe ich auf der google-map sand erspäht. könnte also strand sein! die nordsee ist ja nicht überall gleich schön. hier reihen sich auf 67 kilometer badeorte entlang der nordseeküste. dieses gebiet gehört zu westflandern. hochhaus-skyline mus man in kauf nehmen. dahinter verbergen sich aber oft hübsche orte.




Der Pier, eine Art Seebrücke, führt vom breiten Sandstrand von Blankenberge fast 350 m hinaus aufs Meer. Das Ende dieser Flanierbrücke bildet die Rotunde, ein runder Pavillon mit Restaurant und herrlicher Sonnenterrasse. Näher kann man dem Meer nicht sein. Von hier sieht man den drei Kilometer langen feinen Sandstrand mit liebevoll bemalten Badekarren aus der Jahrhundertwende. Ein weiteres Relikt aus der Belle Epoque ist der schmiedeeiserne "Paravang", ein windgeschützter Wandelgang. Der Windschutz mit farbig glasierten Dachziegeln, Muschelmotiven und neogotische Türmchen ermöglichte den feinen Damen und Herren, frische Seeluft bei jedem Wetter genießen zu können.





text und fotos flandern.com



nein, blankenberge im juni






de panne, südlichster badeort belgiens




*Een beeld zegt meer dan 1000 woorden*





Provinz Westflandern
Nordseestrand und Hopfenland
Die Provinz Westflandern ist die einzige Region Belgiens mit einer Meeresküste. Auf 67 km reihen sich 13 Badeorte mit kilometerlangen Sandstränden, zahlreichen Ferienunterkünften und wunderschönen Promenaden aneinander. Wenden Sie sich von der Küste aus ins Landesinnere, entdecken Sie eine weitläufige Polderlandschaft, die zum Radfahren und Wandern einlädt. Nur ca. 15 km vom Meer entfernt finden Sie eine der schönsten Städte Flanderns, Brügge. Die historische Innenstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und darf bei keinem Flandernbesuch fehlen.




Brügge
Venedig des Nordens


Brügge gehört zu den schönsten und vor allem besterhaltenen mittelalterlichen Städten Europas. Die Innenstadt ist von zahlreichen Grachten, hier Reien genannt, durchzogen, was Brügge den Beinamen „Venedig des Nordens“ eingetragen hat. Wenn Sie durch den historischen Stadtkern schlendern, fühlen Sie sich um Jahrhunderte in die Vergangenheit versetzt, als die Handelsmetropole noch eine der reichsten Städte der Region war.

Mit der Zeit versandeten die Zugänge zur Nordsee, dadurch verlor Brügge im 15. Jahrhundert seine Vormachtstellung an Antwerpen und die Entwicklung der Stadt stagnierte. Durch diesen erzwungenen „Dornröschenschlaf“ blieb die einmalige historische Stadtkulisse erhalten. Der Marktplatz, der Belfried, die Kirchen und mittelalterlichen Gebäude machen Brügge zu einem wahren Kleinod der Architektur. Im Jahr 2000 erklärte die UNESCO die gesamte Innenstadt zum Weltkulturerbe.






http://www.flandern.com/Staedtereisen/Bruegge/




de panne


der südlichste badort DE PANNE wartet mit weiter dünenlandschaft auf. die skyline wird zwar überall in den strandorten von hochhaus-reihen geprägt, aber dahinter verbirgt sich- außer in ostende- meist ein hübscher ort mit typischen häusern und gassen.



De Haan ist ein authentisches und malerisches Seebad mit vielen Gärten und weißen Villen im normannischen Cottage-Stil. Am Zeedijk, der beliebten Strandpromenade mit Terrassen und Restaurants, ist das Seebad gesellig und quirlig. Das nostalgische Flair entfaltet sich in den gewundenen Alleen zwischen den Dünen, wo die Gärten und Villen aus der Belle Epoque zu einer ruhigen Parklandschaft verschmelzen. 

zitat aus brigitte

*Auf meiner Reise durch Flandern hatte ich mich so gut vorbereitet! Mit melancholischen Chansons, in denen Jacques Brel von verregneten Horizonten des flachen Landes singt. Mit der berühmten Novelle "Bruges-la-morte" (Das tote Brügge), in der Georges Rodenbach der Stadt Brügge schaurige Schwermut andichtet. Schließlich auch mit gastronomischen Gerüchten, wonach die Belgier vor allem Pommes frites zum Fressen gern haben. So fuhr ich los.

Bis Brüssel sah ich Flandern nur flach und ziemlich x-beliebig. Dann wurde die Landschaft zunehmend üppiger, wie ein gut gedeckter Tisch.

Spitzen-Duo: Brügge und Gent
Brügge - die Stadt leuchtet geradezu. Von Schwermut, gar schauriger, keine Spur. Wer in Brügge mal nach Herzenslust melancholisch sein will, der wird es höchstens angesichts der hohen Preise, die in den Restaurants auf den Speisekarten stehen.

Das Stadtbild hat sich seit dem späten Mittelalter kaum verändert. Brügge ist ein Dornröschen, das vor mehreren Jahrhunderten in den Schlaf gefallen ist. Und obwohl es jeden Morgen von den Touristen wachgeküsst wird, träumt es, gleichsam mit offenen Augen, weiter von zierlichen Stufengiebeln, Türmchen und Winkelgässchen.
Eine kleine, überschaubare Stadt. Knapp 120 000 Einwohner. Kein einziges Hochhaus. 1992 wollte ein amerikanischer Hotelkonzern im Stadtkern ein 20stöckiges Betten-Babel hochziehen. Die US-Manager powerten, doch die Brügger winkten ab. Keine Donuts für Dornröschen! Jedes Gebäude, das nicht älter als 200 Jahre ist, gilt hier als Neubau. Auf geht's. Vorbei an einer langgestreckten gotischen Fassade. Das Rathaus. Als es gebaut wurde, im 14. Jahrhundert, war Brügge eine der reichsten und am dichtesten bevölkerten Städte des Kontinents. In den Lagerhäusern am Binnenhafen stapelten sich kostbare Stoffballen und Säcke mit teuren Gewürzen. Berühmte Künstler kamen und blieben; und eine polyglotte Bande von Bankiers fuhr in vergoldeten Kutschen von Profit zu Profit.*





...und die *frauen-bande* fährt mit goldenem automobil vor und vollgeladen wieder zurück, sollten unsere raubzüge erfolgreich sein.
von geschäft zu geschäft.

wir residieren bei nicky. sie hat nur drei zimmer. eines davon gehört 7 tage und nächte uns.


frage an sundayinbed: mir kommt die statue an der mauer so bekannt vor. ich erinnere mich an ein foto, daß ich von dir und xy?( der mann mit dem segelboot)  gemacht habe. waren wir bei einem unsrer frauen- trips nach holland nicht doch schon mal in brügge? 


aber es ist noch ein weilchen hin und vorfreude ist ja auch sehr schön.....
Markttage in Brügge
• Mittwoch (8-13 Uhr): Marktplatz (Non-Food)
• Samstag (8-13 Uhr): Platz 't Zand und Beursplein (Food und Non-Food)
• Sonntag (8-13 Uhr): Ten Briele (Food und Non-Food)
• Dienstag-Samstag (7-13 Uhr): Fischmarkt
• Samstag- und Sonntagnachmittag (10-18 Uhr): Flohmarkt am Dijver und am Fischmarkt (15. März- 15. November).

auf dieser website gibts mehr information rund um flandern
apropos: hier spricht man niederländisch,
 französisch und deutsch- und ein bisserl englisch.
 da kann ja nichts mehr schiefgehen!

wir brauchen noch nicht mal ein rad für stadterkundungen, weil alles in ein paar minuten erreichbar ist. 

im sommer vernaschen wir brügge
bis dahin!






Kommentare

  1. Stimmt, Christina!Mir dämmert da was...ich glaube, wir haben wirklich einen Abstecher nach Brügge gemacht damals, auch wenn ich mich an die Statue so gar nicht erinnern kann...macht nix!
    Das wird ja sowas von toll, wenn ich Deine Reportage so lese...*freu*
    Ich lasse mich von allem überraschen und vernasche!
    Deine Wand wird toll...ich fühl`s im großen Zeh...und in diesem einen Laden gibt es ja wirklich tolle Schubladengewerke und Möglisch`keite...:)
    Eine mit Urlaubsblick.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen