How to build an Eames shell chair





4 beine,lehne,sitzplatte ?

*



ein stuhl ist ein stuhl, könnte man meinen. weit gefehlt.
für mich muss ein stuhl bequem  u n d  schön sein.
und vorzugsweise 'bezahlbar'


dieses exemplar fand ich im farbikverkauf von topdeq,
ein bürodesign-laden in meiner nähe.
da standen 2 weiße, ein schwarzer und ein grauer.
die wandern nun seit etwa 2 jahren in meiner wohnung herum.
weil sie schön leicht sind, weil sie bequem sind und weil sie mir so gut gefallen.
zur not kann ich sie auch mal draußen im garten einsetzen.
das ist für mich ein idealer stuhl.

dieses IKEA- Modell nahm ich vor anderthalb jahren mit,
weil ich einen niedrigen lounge-sessel neben
 meinem kamin wollte.im winter ist er
 bedeckt mit rentierfell und kissen.
im sommer steht er pur da.


und weil ich verrückt nach stühlen bin, fiel mir dieses video aus dem stylepark-archiv auf:

HERSTELLUNG EINES EAMES STUHLES


wer 9 minuten zeit aufbringen mag, findet
 sicher vergnügen an dem video und hat vielleicht sogar einige AHA-momente...







vom wert der einfachen dinge

dieses video steht für eine idee, ihre verwirklichung und das endprodukt. ein stuhl ist ein alltäglicher gebrauchsgegenstand.
manche sind lange auf der suche nach der richtigen beleuchtung,
nach dem richtigen bett, dem richtigen spiegel, etc., und
ich bin ein ausgesprochener stuhl-fetischist.
ein alltäglicher gegenstand wie ein stuhl darf bequem und vor allem schön sein.


das bemerkenswerte essay zum video von claus richter findet ihr unter dem link. wirklich lesenswert!


.......und jetzt ein gedankensprung zu den ikea-designern.




die sind auch nicht schlecht. oft wird kopiert von design-klassikern- und kostengünstig produziert. diese hocker für knapp 8 EURO stehen überall bei mir herum.
ich liebe die ikea-4-beinhocker FROSTA.
 die sind zwar nicht super bequem, aber so nützlich auch als ablagetisch, so federleicht und so schön anzusehen. 


eine andere ausführung dient als besucherhocker in unserer firma.




der 'DALFRED' ist sehr stabil und sieht einfach toll aus zu unserer alten 'theke' aus der serie VÄRDE. wir haben noch einen baraufsatz drangeschraubt mit speziellen ikea-konsolen..


hier gibt es viel platz für die adventsdeko, visitenkarten und bequemes unterschreiben unserer lieferscheine oder für die besprechung eines neuen auftrages- man sollte seine kunden auch mal so motivieren.


 

die italiener sind raffiniert und chic!
nordisches design mag ich wegen seiner schlichtheit.
und irgendwie haben die viel humor.
in diesem sinne:
grüße an alle 'nordlichter' und
bitte weiter so




Kommentare

  1. Euere Theke sieht sehr einladend aus , Christina!
    Da geht auch ein Kaffeechen...
    Interessant ist auch das Stuhlvideo (..bis auf die Hintergrundmusik - die kriegt keinen *Grammy*)..Wahnsinn, wieviel Arbeit in so einem Stück steckt!
    Mir geht es wie Dir, wenn ich Geld ausgebe für ein hübsches Stück, soll es bequem und formschön sein! Beate

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen