TOUCH WOOD * neujahrsvorsätze





der grünspecht ist in europa weit verbreitet und sucht seine nahrung gerne und überwiegend am boden.
als er im winterlichen weihnachtsgarten meiner leute einige tiefe löcher in den rasen hackte, wunderte uns das schon.
inzwischen wurde nachgelesen und herausgefunden, daß der grünspecht dort ameisen sucht und findet!






frau grünspecht ist ganz schnell mal wieder weg und 
gibt sich aber anonsten sehr gesellig...



wir haben uns über das hübsche exemplar jedenfalls sehr gefreut. unterhielt es uns doch über die weihnachtstage immer wieder mit seinen besuchen. einmal gelang durch zufall ein schnappschus beim starten.
die männchen unterscheiden sich durch zusätzliche rote wangenflecken, die beim weibchen fehlen.




es dauerte schon, bis sich der scheue vogel  wieder von seinem sicheren lieblingsbaum heruntertraute. aber ich hatte einen vorzüglichen platz am panoramafenster und die kamera war immer schussbereit.







ich weilte ganze 48 stunden bei meinen leuten im spessart und mir blieb genug zeit für natur- und vogelbeobachtungen. bevor ich mich wieder auf den nachhauseweg machte, konnte ich noch einige ansichten vom ort und der kirche einfangen, die ich euch demnächst gerne einmal zeigen möchte....ich wünsche mir mehr zeit für's herum-stromern...... schauen...... verweilen. wenn ich einen vorsatz habe fürs neue jahr, dann diesen: mich nicht vereinnahmen lassen von pflichten und geschäft. nicht gerade leicht, aber ich versuche es wirklich!      


in diesem sinne

++ ich klopf auf holz ++






Kommentare