SCHNEE-ALARM im bambusgarten











mein wetter-hirsch meldet starken schneefall !


der milde wilde westen bescherte uns gestern den ganzen tag lang regen...  ich lebe in unmittelbarer nähe der bergstraße und bei uns ist es meist milder als anderswo. mit einbrechender dunkelheit begann es zu schneien -  papp-schnee!  






ich freute mich an dem verschneiten garten und bewunderte die weiß
 bepackten äste und bambushalme, die im winter kein blatt verlieren.





es schneite stunden .....
meine bambus-gemeinde neigt ich dann bis fast zum boden. 
unglaublich, aber die letzten jahre  ist kein einziger halm im winter gebrochen!





alles schien friedlich....



... schneeromantik! 


mein couch-abend war eingeläutet. auf einmal hörte ich ein fremdes und scheußlich klingendes knacken und ich wusste schlagartig, daß jetzt ein halm gebrochen war. ich war nach einer kleinen schrecksekunde ruckzuck in meine schneeausrüstung gesprungen und eilte zur rettung hinaus in meinen garten. und ich begann jeden einzelnen halm zu schütteln,  bis die meiste schneelast von den blättern heruntergefallen war. das meiste - trotz zuhilfenahme eines besens-natürlich auf die schneefrau darunter. 
sofort richten sich die halme bis fast in ihre normale position  wieder auf- das kenne ich schon von starkem regen, wo ich es genauso mache








schadensanalyse heute morgen: 


 ein halm im osten


 zwei an der nordseite


  und im westen bis jetzt alles im lot !




halmeschütteln- hier in  überdachter position





in diesem sinne:
bitte nur noch PULVERSCHNEE!
der ist schön leicht und luftig



allen einen pulvrig leichten winter

fotos:

Kommentare

  1. Also, was sogar ein Bambusrohr erschüttert, m u s s schwer sein!Aber wir haben allerorten echt viel Schnee dieses Jahr...heute isses sehrrrr kalt und windig!
    Zu-Hause-bleib-Zeit.Schööön.Grüßle, Beate :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen