BIRDIES






'strampelnder vogel'







bereits im oktober beginne ich mit dem anlocken 'meiner' vögel im garten. bis dann in allen
himmelsrichtungen die unterschiedlichsten futterhäuser - oder cosmopolitischer 'fly inns' -aufgehängt sind, wird es dann doch november. ich gebe ganz nomales trockenfutter wie sonnenblumenkerne und mischungen, die auch das jahr über als zusatzfutter geeignet sind. und natürlich meisenknödel. 






dieses schlichte modell hat sich bewährt, weil sich im fußbereich keine pfützen bilden.
 mir kommt es allerdings nicht sehr bequem vor. eher was für fastfood-fans.




hingegen asiatisches flair im neuen bird-space:  'bamboo-flat'


an-und abflüge im millisekunden-takt- völlig ohne lotsen und unfallfrei

dieser zerrupfte kleine hat eine stärkung wohl bitter nötig. 

meistens ist es die gleiche meisen-clique, die meine flug-corners ansteuert. aber manchmal nehmen auch rotkehlchen, rotschwänzchen, kleiber, finken, sperlinge und ganz selten auch mal ein eichelhäher einen imbiss . sie mit der kamera einzufangen ist allerdings eine andere sache. meine gefiederten lieblinge sind scheu, sehr schnell und meistens nervös. und die frau hinter der linse nicht die geduldigste.


 kleiber- akrobatik
kleiber sind sehr schnittig, oder ?

das scheuste von allen : das niedliche rotkehlchen 






ganz anders die amseln- die sind sehr robust und picken auch zwei meter entfernt von mir das vom boden auf, was die flinken 'kleinen' von oben fallenlassen. meine amseln brüten am haus und schon die halbwüchsigen gewöhnen sich sehr schnell an menschen. manche von ihnen verlieren ihre scheu ganz und andere beschweren oder warnen sich  lautstark, wenn ich den garten unverhofft betrete. oder gerate ich manchmal zufällig in einen familienkrach?






ein amselmännchen 


der schönste schmuck im garten sind die singvögel und ihre artgenossen. wenn
 die futter-gage stimmt, hört und sieht man sie öfters.
in diesem sinne :

we are open !




fotos


Kommentare

  1. Wie kannst Du auch UNANGEMELDET in Deinem Garten flanieren????? (wenn grade Futter-Gelage ist...)
    *grins*!
    Ich habe ein Vogelhausproblem.
    Mein Amslerich hat heute erst wieder auf der kleinen Terrasse Rundschau gehalten und eine Schnute gezogen, weil ich zwar Körnerfutter vom OBI vorgestern geholt hatte, aber noch nix geöffnet war. Das ist das eine. Das andere ist:Ich finde kein schönes Vogelhäuschen, dass mir gefällt bzw. die Seite, wo es schöne gibt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Werde wohl mal einen Rundruf starten...zum selber machen komme ich jetzt eh`nicht, also muss was Gekauftes her....
    Deine Vorgartenbesetzer sind herzallerliebst, so eine Vielfalt....schöööön!
    Vogelfutterstelle für Arme
    PS:War gerade draussen und habe in einen großen Blumentopfuntersetzer gestreut, Meisenring und Fettring aufgehängt! :))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen