manriques insel - teil eins


L A N Z A R O T E  
 u n d  
     C  E  S  A  R    M  A N  R  I  Q  U  E




cesar manrique setzte auch die stillen örtchen in szene- hier im kaktusgarten



l a n z a r o t e    

                     metallrelief im kaktusgarten- männerclo






bizarre blütenskulpturen

finca in femes


dramatische schlichtheit


 fliesenkunst

         blick auf die salinen


hier höhlte das meer den stein



l a n z a r o t e


männer beim fischen an der stürmischen westküste



der rubicon hafen in playa blanca -die stelzen sind bereits schwer verwittert



cesar manrique schuf symbiosen von natur und kunst .     räume, gebäude, gärten. er prägte ganze landschaften durch eine einheitliche bauweise und
farben. auf die typischen touristenzentren konnte er nur bedingt einfluss nehmen und es würde
ihn sicher nicht erfreuen, was bis heute mancherorts entstanden ist. dennoch-
heerscharen von kunstinteressierten, architekten, naturliebhabern pilgern nach lanzarote. ich pilgerte auch, weil ich mir inspiration versprach - die inspiration wirkt seit meinem ersten besuch vor etwa 10 jahren bis heute. zwischenzeitlich aufgefrischt- hier fotos von meinem letzten abstecher in diesem märz.
was ich bei meinen besuchen sah, war gleichzeitig ungewöhnlich und doch so selbstverständlich. inzwischen ist auch mein verständnis für manriques unermüdliche bemühungen gewachsen. hätte es ihn nicht gegeben, sähe das gesamtkonzept lanzarote heute anders aus.

eine harmonische und spannende verbindung von kunst und natur konnte größtenteils bewahrt werden. manrique selbst sprach von einer symbiose.





        







































dieser kaktus ist aus metall und steht direkt vor dem eingang des kaktusgartens



auf dem weg in den grünen norden



markante skulpturen weisen auf die hot-spots



das mirador del rio lag im dunst





im aussichtslokal gab es keinen rundblick- dafür kunst von der decke








tour  nach puerto calero- playa quemada- morgens um acht


blick von femes in die ebene

puerto calero ortseinfahrt



netter hafen- doch eher was für yacht-besitzer






das auge sucht und findet



abstecher  zur playa quemada- was für puristen




 ziegenbande unterwegs-wild gemustert



 bald mehr über die insel und manriques einfallsreichtum -
mein fotoshoot in seinem haus bei tahiche und im lago mar birgt so einiges an kunst, garten und kuriosem. demnächst...auf lanzarote


dieser einsame basalt-strand  playa q u e m a d a  wird fast nur von einheimischen besucht-
heute ist noch keiner da. ich bin die erste.



 fotos von lemon juice

Kommentare

  1. Es ist halt doch eine coole Insel und ein paar Aufnahmen von Dir sind Lieblingsbilder für mich.
    Ich glaube, es muss mal wieder eine Fotosafari mit uns Zweien stattfinden... :)
    Kühlende Grüße aus einem HOTspot (Neumarkt), Beate ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen