OUT OF AFRICA- LODGES







SAFARI in afrika bedeutet heutzutage meistens, mit führern in mehr oder weniger bequemen wagen  tages- oder halbtagstouren in die wildnis zu unternehmen. also wirklich jeder ist in der lage, auf diese art und weise afrikas wilde tiere und die natur kennenzulernen. 
die originellste art zu übernachten und zu wohnen sind lodges oder camps.
halb im freien, halb überdacht- sehr nah dran und abenteuerlustig...so sehr safaris heute auch kommerzialisiert sein mögen, wilde tiere in freier wildbahn zu erleben, geht unter die haut und bleibt unvergesslich.






  
es folgen "sehnsuchtsbilder" von zwei safari-reiseanbietern:













meine erste safari  erlebte ich vor etwa 15 jahren  in masai-mara. hier waren wir etwa drei tage lang mitten in der wildnis- wir wurden mit einer twin-otter von der ostküste  kenias dorthin geflogen. eine twin-otter ist ein richtig  geländetaugliches flugzeug, das fast überall landen kann. der lärm ist höllisch und das flugerlebnis intensiv, aber spassig. im camp lagen die flusspferde  vor der haustür im fluss( wo sie hingehören) ein paar krokodile auch  und für die nacht war dringend empfohlen, die türen zu den hütten gut zu verschließen, weil ein leopard hier regelmäßig seine pirsch durchs ganze camp machte.  Und abends saßen wir am lagerfeuer und freuten uns auf den nächsten morgen mit pirschfahrt . 





alle vorangegangnen fotos stammen von der sehr informativen website vom reiseanbieter










Hatari Lodge  

Arusha , Arusha National Park

Die Hatari Lodge ist eine ganz besondere Lodge, sie gehörte dem Schauspieler Hardy Krüger, der hier 13 Jahre seinen Traum von "eine Farm in Afrika" verwirklichen durfte. Die Lodge ist sehr wohnlich im modernen Retro Stil der 60er und 70er Jahre eingerichtet. Sie liegt am Rande des Arusha Nationalparks mit faszinierendem Blick auf die Bergkulisse des Kilimanjaro und Mount Meru.


die entstehungs-geschichte der hatarilodge ist auf der website hatarilodge.com genau  geschildert
der film HATARI 
war und ist der beginn meiner afrika-faszination-
natürlich neben all den wundervollen bernhard grizmek- filmen.  ich weiß nicht mehr, wie oft ich ihn gesehen habe- 

auch heute noch, fast 40 jahre nach seiner
 kino-uraufführung in den usa, sehe ich den abenteuer-klassiker im TV mit
 der gleichen freude wie früher!  ruppig und staubig und voll mit landschaft
und wilden tieren und smarten schauspielern.






Die Lodge besteht aus alten Farmgebäuden umgeben von Akazien und offener Savannenlandschaft. Die acht komfortablen Zimmer sind alle im Retro-Stil eingerichtet und dekoriert, jedes Zimmer mit Kamin und eigenem Bad. Von der in einen Natursteinsockel eingelassenen Badewanne der Honeymoonsuite können Sie unbemerkt Büffel und Giraffen beobachten.

Besonders gelungen sind die Aufenthaltsräume der Lodge, im Haupthaus kann man sich in einer großen gemütlichen Lounge oder in einer kleinen Bibliothek entspannen und abends an einer festlichen Tafel im Eßraum ein ausgezeichnetes Essen bei knisterndem Kaminfeuer genießen.


die folgenden fotos sind von camps und lodges in ganz afrika:










  und natürlich sind typische afrikanische stile verantwortlich für meine einrichtungsvorlieben, wie holzböden, naturmaterialien, fellteppiche, sandige bis sonnig warme farben und kontraste hell-dunkel. 











 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und last but not least ....ein cottage am meer ! 

Mnemba Island  

Zanzibar , Mnemba Island     

Die Mnemba Island Lodge liegt auf einer Insel im Nordosten von Zanzibar und verfügt über 10 Cottages, die eine atemberaubend schöne Lagune überblicken.

Alle Cottages sind mit einem Badezimmer mit Dusche/WC und einer eigenen Veranda mit traumhaften Strandblick ausgestattet. 

sämtliche vorangegangenen fotos  stammen von dem reiseanbieter toller safaris:


 safari salama !        wünscht lemon juice

Kommentare

  1. Ich spüre schon die Wärme von der Sonne in den Holzlodges, das Zirpen der sicher übergroßen Grillen und die Musik der Insekten, das ferne Brüllen eines Löwen und das Abenteuer, das in der Luft liegt.Ich sehe die köstlichen frischen Früchte und afrikanischen Gerichte, die von einem netten, dunklen Angestellten mit smartem Lächeln serviert werden und merke meinen Hintern, der von dem wenig komfortablen Sitz bei der Safarifahrt durchgerüttelt wird....
    Herzallerliebste Grüße, Beate

    PS:Was für Haferflocken???Mein Hirn ist umnachtet...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen