meine bambus-inseln und eine ode an den garten




der bambusgarten  strebt seiner vollendung entgegen.  zumindest für dieses jahr...

Phyllostachys vivax 'Huangwenzhu'    und   Phyllostachys vivax 'Aureocaulis'

strotzen mit grünem laub. wie schönes gras eben aussehen sollte,
obwohl ich doch erst vor wenigen tagen gedüngt habe. wäre also
nicht nötig gewesen, aber es hilft ja auch beim neu wachsen.



durch das bambuslexikon habe ich soeben erst erfahren, daß bambus huang eine mutation
von vivax aureocaulis ist.  daher also auch die grünen halme, wo sie gar
"nicht hingehören".... ich hatte mich jedenfalls gewundert, warum sie sich mischen.
denn jeder bambus ist in seiner eigenen sperre eingepflanzt. dachte schon an überspringer,
konnte aber noch keine ausmachen.



die fläche von oben sieht aus wie lauter kleine inseln.
so hatte ich das noch gar nicht gesehen. aus den beiden
voneinander abgegrenzten bereichen wurde ein großer garten  mit
kleinen, mittleren und großen inseln. bambusinseln, pflanzeninseln,
sitzinseln oder eine mixtur daraus. ein naturnaher garten sieht freilich anders aus.
aber wer nur knapp 100 qm zur verfügung hat, möchte sich auch noch darin bewegen.
und faulenzen. ich liebe gartenarbeit wirklich.  mein körper wird kräftiger dadurch, wenn
ich nicht übertreibe. die seele besänftigt und der geist wacher, weil alles lebt und
sich verändert.




mein olivgrüner bambus an der nordseite (auch eine insel) wurde stark ausgelichtet.
ich werde noch mehr halme entfernen, weil ich ein foto gesehen habe,
auf dem schmaler bambus  dadurch sehr gut zur geltung kam.
die beiden großen bambusfreunde stehen teils in gruppen zusammen, was so bleiben darf
ist ja auch ihre natürliche wuchsart.   der olivfarbene  Phyllostachys bissetii
ist mein experimentierfeld.  ich sehe schon vor mir , wenn
im sommer wieder tausende trockene blättchen den ganzen boden bedecken. was ich sehr mag und
gesund für den bambus ist. das laub enthält kieselsäure, die sich im regen auswäscht
und natürlich düngt. aber spätestens im zeitigen frühjar kann das verrottete laub weg.






faustregel: alle ausläuferbildende arten( also phyllostachys)  m ü s s e n   in eine rhizomsperre gepflanzt werden. auch internet- bambus- anbieter klären inzwischen nachdrücklich
darüber auf. ich hatte damals das glück, gespräche  mit 
einigen fachleuten zu führen, b e v o r  ich bambus in meinen
kleinen garten geholt habe.


altes vermodertes holz habe ich kleingeschnitten und anderes wird
wieder repariert. neue bänkchen und fußbänkchen werden entstehen.
das gartentor ist noch nicht fertig, hat aber jetzt ein schloss und
wirft  auch in diesem zustand schon hübsche schatten auf den hellen kiesboden.

leider steht schon wieder etwas sperrmüll herum...

der quer stehende lattenzaun ist komplett abmontiert. dafür haben wir über dem bestehenden
querbalken einen neuen aus bambus gesetzt. sieht ein wenig aus wie ein
japanisches tor. noch nicht gut erkennbar, aber bald werden dort windspiele
herunterbaumeln. es ist wieder richtig hell jetzt. zu viel seiten- schatten ist auch nix.






der miniteich( ein 50 l-mörteleimer )wurde zum gartenabfalleimer und ein kleiner steintrog ist nun
badezuber für einen mönch und tränke für fee in einem. das kleine becken kann
schneller mal und öfter mit frischwasser befüllt werden. getreu dem motto:
ein garten zum faulenzen






der alte lärchenzaun wird entmoost und wieder fein gemacht. alte schilfmatten
sind bereits weg und entsorgt und die kaputten bambushölzchen dazwischen
werden noch durch schmale neue holzlatten ersetzt. danach wird der zaun eine kleine
galerie mosaikbilder beherbergen. einige sind schon da. der bunte ara
und die blaue dicke.





fee hat jetzt schon eine menge mehr zu tun. der alte weiße zaunabschnitt zur straße
verführt zum gucken diesseits und jenseits . fee und garten haben eine kleine
fan-gemeinde, die beim vorbeigehen mal reinschaut und
ein schwätzchen mit uns hält..... neue außenreize sind willkommen.
favoriten sind der neue belag, der bambus sowieso und das gartentor.
natürlich ist fee der brüller, weil sie freundliche ansprache mit ebenso freundlichem interesse bekundet.



die nachbarkinder fühlen sich sicher vor fee oder doch nicht ? :  " kann fee zwei meter hoch springen"?  eine frage, auf die es (noch) keine antwort gibt.


ich freue mich auf den tag, wenn kein einziges werkzeug  oder brettchen mehr herumliegt.



sonnenpausen am nachmittag zwischen gerümpel
fallen kurz aus.


und wenn ich vorne fertig bin, gehts im blauen hinterhof weiter. hier hat sich
etliches angesammelt. aber daran mag ich jetzt noch gar nicht denken.
eins nach dem anderen. morgen kommen meine klempner noch mal. wenn
das bad unten wieder funktioniert, ist das schlimmste getan.


bis bald im garten















Kommentare

  1. Schön, die einzelnen Fortschritte zu sehen, was noch gemacht wird, was bleibt, was sich bewährt hat....wird richtig gut!!! :) Bin gerade sehr viel auf Instagram unterwegs, geht schneller als bloggen, aber ich muss trotzdem wieder back to the roots. ;) Kannst auf Instagram unseren shop im Suchmodus finden. Wollte deine neue Decke bewerben, aber übers Handy ließen sich die Fotos auf Etsy nicht speichern. Dann ist es einfacher und schneller für mich...muss ich noch rausfinden, warum manches geht und anderes wieder nicht. Learning by doing....wie halt immer! Cheerio, du Fleißige! PS: Marie weilt gerade im Odenwald (hat dort einen Freund), Schriesheim. xoxo Beate :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen