verwöhn-advent bei martina und eine vitamin-C-bombe























der dritte advent bei martina ist bereits tradition:
der weihnachtsbaum steht schon da in voller pracht.
namibia- urlaubs-film von wolfgang brachte uns 40 minuten nach afrika....
die zeit verflog viel zu schnell....
katze minky ist entspannt und bleibt es- hund fee ist nämlich im auto und hält auch schönheitsschlaf!
die kuchen, torten und plätzchen sind soooo lecker, daß ich von allem probiere.
und weil ich vorher noch nie mohn- hagebutten- torte gekostet habe, steht unten ein ähnliches rezept.
martina hat ihres aus einem alten backbuch und kam noch nicht zum abfotografieren.
die vorweihnachtszeit ist aber auch geballt mit aktiviäten. einige von uns hatten diesmal leider andere verpflichtungen und etwas stress und so sind
wir heute fünf unterm tannenbaum. das gruppenfoto haben wir total vergessen......





mohn- hagebutten-torte
ich habe inzwischen ein rezept für schnitten gefunden:
aber noch nicht nachgebacken....

Ei(er)
150 gZucker
1 Pkt.Vanillezucker
100 gMohn, (Blaumohn)
50 gMehl, doppelgriffiges (Erläuterung siehe unten)
1 BecherSchlagsahne
2 ELPuderzucker
250 gKonfitüre, Hagenbutten-
 Puderzucker, zum Bestreuen

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Mohn sehr fein mahlen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Den gemahlenen Mohn und Mehl unter die Eiermasse heben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 12 Min. backen. 
Nach dem Backen den Biskuit erkalten lassen. Dann das Papier abziehen und den Biskuit in drei gleiche Teile schneiden.
Schlagsahne mit Puderzucker steif schlagen.
Den untersten Teil mit der Konfitüre bestreichen. Darauf die Hälfte der Sahne verteilen.
Der Mittelteil wird beidseitig mit der Konfitüre bestrichen, darauf gelegt und mit der restlichen Sahne bedeckt. Zum Schluss den dritten Teil auf einer Seite mit der Konfitüre bestreichen und mit dieser Seite auf die Sahne legen.
Die Seiten des Kuchens mit der restlichen Konfitüre bestreichen. Den Kuchen mit Puderzucker bestreuen und kalt stellen. In Schnitten geschnitten servieren.

ich werde mich bemühen, eine ähnlich attrakive verzierung hinzubekommen.
viel spaß beim nachbacken der vitamin-C Bombe


die original torte von martina 
rund ist schöner, finde ich
schnitten sind für mich einfacher




   kleine materialkunde aus dem internet:
Glattes Mehl 
Fühlt sich samtig weich an und ballt sich beim Zusammendrücken in der Hand zusammen. Liefert feinporige, geschmeidige Teige. Neigt durch seine größere Oberfläche zur Klumpenbildung. Große Bindekraft, eignet sich für Strudel und Mürbteige, Biskuit. Zum Binden von Suppen und Saucen. 
Griffiges Mehl 
Man fühlt noch eine gewisse Körnung. Ballt sich beim zusammendrücken in der Hand nicht zusammen. Liefert elastische, feste Teige. Quillt mehr und eignet sich für fettarme Teige wie Nockerl, Germ, Nudel, Knödel und Topfenteige. 
Doppelgriffiges Mehl
Hat gröbere Teilchen als das griffige Mehl. Zum Mischen mit anderen Mehlen, für Kartoffel und Germteig. Doppelgriffiges Mehl wird auch als Dunst verkauft - oder Spätzlemehl, unter anderem unter der Bezeichnung "Wiener Grießler"
 ,
oder Instantmehl von Diamant...




euch allen einen wundervollen
wochenausklang.
viel spass beim basteln, backen und
nase in die dezemberluft recken











Kommentare

  1. Schöööööön und lecker! Euer jährliches Advents-Event ist immer wieder so hübsch anzusehen! Viele liebe Grüße an Margie, wenn du sie wieder mal sprichst. Ihr Zuhause strahlt stets eine einladende Ruhe und Klarheit aus. Wohlfühlcharakter! :) xoxobeate

    AntwortenLöschen
  2. oooh, in diese gemütliche adventsrunde hätte ich mich gerne geschlichen, nicht nur wegen der köstlich aussehenden torte! an namibia hätte ich mich auch zuuuu gerne erinnern lassen, es ist lange her, dass ich da war.
    ich wünsche dir einen gemütlichschönen adventssonntag :-)
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen