baby, it's cold outside







nebelsuppe draußen. keine chance auch nur ein einziges
rentier am firmament zu erblicken.
umgebungsgeräusche sind so gedämpft, daß man sich vorkommt
wie in einer anderen welt. gegen nebel hilft nur eines:  nebel!
wir stapfen heute zweimal draußen herum.
sichtweite gerade mal 50 meter. frühs wie abends. es wurde gar nicht richtig hell.
und trotzdem mag ich diese besondere stimmung.
beim nachmittagsspaziergang stimmte ich sogar weihnachtslieder an.
textlücken wurden gesummt.
fee buddelte unerschrocken in der gefrorenen erde.
auf der suche nach tiefgekühlten mäusen? ich weiß es nicht.

heute morgen haben wir beide einen kleinen test bestanden:
ich leinte sie ab, um zu prüfen, wann sie mir nachkommt.
sie war gerade (mit buddeln) beschäftigt. obwohl  an
einem abgeernteten topfebenen feld ,  bemerkte ich erst nach
30 metern einen hasen neben mir, der von mir aufgeschreckt davonflitzte.
ich sah mich nach fee um und da trabte sie schon auf mich zu,
den hasen hatte sie natürlich auch gesehen....sicherheitshalber rief ich laut und bestimmt  HIER!
und das dreimal hintereinander....fee hatte sich für mich entschieden
und ich lobte sie über die maßen.  sie läuft nie abgeleint und stürzt trotzdem immer
erst einmal in richtung bewegung ! also es hätte auch ins auge gehen können.
wir sind hier so dicht besiedelt, daß es keine feldstücke gibt, ohne daß
straßen zumindest in laufweite wären. denn hasen sind ausdauernde flitzer und
fee ist auf kurzstrecken genauso schnell.
ich kann das abrufen praktisch nicht gescheit mit ihr üben.
gerade fällt mir ein, daß ich eine 20 meter schleppleine habe. damit könnte es gehen.
leider sind tiere (in bewegung) immer erstmal attraktiver für fee als frauchen.















angetörnt von der winterstimmung draußen, fingen wir  danach gleich an, plätzchen zu backen.
das ganze dauerte über zwei stunden und fee ließ mich und die küche nicht aus den augen.
und weil sie so lieb war und auch gerne mal probiert hätte, bekam sie dafür einen teller voller katzen-kekse...






amy's einfallsreiche zitronenplätzchen- hier zum nachbacken
amy teilt viele weitere rezepte auf ihrer seite mit uns!

 auf unser alljährliches adventstreffen bei martina am kommenden sonntag
freue ich mich besonders..
schön verpackt in blechdosen entfalten die butterplätzchen ihr besonderes aroma und 
werden schön mürbe bis dahin.




mein neustes projekt. den
metallpfeiler mit holz zu verkleiden.
hätte vorteile, da ich auch lampen oder
dekoratives befestigen kann, und
vielleicht ist er dazu geeignet eine
seite eines regales zu halten, das über das sideboard
führen soll.
erstmal sind 4 bretter mit einem expander
fixiert. ich will mal sehen ob mir das eckige pfostenmodell gefällt.
die leichtigkeit ist irgendwie dahin.

 an der decke oder den unterseiten und  innenseiten des wanddurchbruches kann
nichts geschraubt werden. alles metallträger.



über das finish mache ich mir gedanken,
wenn es soweit ist. muss zu eicheboden, esche-sideboard und
fichtenregal passen. am besten weiß?


bis dahin
schön warmhalten
und  kekse essen






Kommentare

  1. Vielleicht könntest du beim Spaziergang Fee (mit langer 20mLeine) + einer kleinen rasselnden *Keks*Hundedose oder was sie liebt zum Suchen animieren....verteilst beim Laufen hier und da ein gepflegtes Leckerli (vielleicht was leichtes und kleines zum Verdauen) und sie sucht. Vielleicht mit einem immer gleichen Ruf + Handbewegung.
    So oft üben, dass es in Fleisch und du weißt schon was übergeht. Dann könnte der Impuls einem Hasen nachzurennen vielleicht dem sicheren Leckerli und einem überschwänglichen *Oh, was hast DU das wieder SCHÖÖÖÖÖN gefunden!!!*-Lob weichen.Frauchen muss einfach spannend bleiben, sonst suchen sich die Spitzohren einfach Alternativen. Auch den Inhalt immer ändern. Muffin war früher ganz wild auf kleine Käsestückchen oder kleingeschnittene Wiener.
    Und wenn du mit der kleinen Keksdose rasselst, weiß sie sofort, dass es eine Aufgabe gibt, die sogleich eine Belohnung zur Folge hat.
    Außerdem trügt die Nase nie. Wenn Frauchen was Gescheites dabei hat, dann möchte Hund wissen, für WEN imm Zweifel das gedacht ist.... ;))

    Vielleicht hast du das aber auch schon ausprobiert....ist mir nur spontan bei deinem Bericht eingefallen.

    Wunderschöne gezuckerte und neblige Landschaften hatten wir dieser Tage. Herrlich, gell?!!

    Deine Bommels am Treppenhandlauf sind auch eine süße Idee als Deko + Amy`s Zitronenplätzchen mit Sicherheit was zum dauernd futtern. Es geht mal nix über Selbstgebackenes!

    Salüüüchen! beate xxx :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen